Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2.0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Pädagogik gilt Janusz Korczak als ein Revolutionär im Bezug auf die Rechte von Kindern. Der frühere Pädagoge und Kinderarzt krempelte die Vorstellungen von Erziehung des 19. Jahrhunderts um, indem er den Rechten und Gefühlen der Kinder eine höhere Bedeutung zusprach. Dass Kinder den gleichen Wert bzw. die gleichen Rechte wie Erwachsene haben sollten, war bis dahin neu. Der Leiter eines Waisenhauses richtete sein Leben vollkommen nach den und für die Kinder aus. Das Hinterfragen des eigenen Handels und die ständige Reflexion sind grundlegend für die Pädagogik Janusz Korczaks. In den letzten Jahren hat die Inklusionsdebatte zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dabei steht im Fokus, wie man allen Menschen das annähernd gleiche Recht auf Teilnahme ermöglichen kann. Teil dieser Debatte ist auch die Erziehung von Kindern mit Behinderung und ihre damit einhergehenden Chancen auf selbstbestimmtes Leben. In dieser Hausarbeit werden zuerst die Ursprünge der Pädagogik Korczaks zeitlich eingeordnet und anschließend ihre verschiedenen Grundsätze und Dimensionen differenziert und verdeutlicht, wie penibel, nach Korczaks Verständnis, in allen alltäglichen Situationen auf die Umsetzung dieser pädagogischen Haltung geachtet werden sollte. Anschließend werden diese Dimensionen auf ihre Allgemeingültigkeit hinsichtlich der Inklusionsdebatte überprüft. Dabei wird zwischen der Inklusion im allgemeinen gesellschaftlichen Rahmen und der Inklusion innerhalb von Institutionen unterschieden. Bei der gesellschaftlichen Inklusion werden alltägliche Situationen des öffentlichen Lebens, sowie allgemeine Verhaltensmuster und Denkweisen unter den herausgearbeiteten Aspekten von Korczaks Vorstellungen von Erziehung und Pädagogik reflektiert und ihre Umsetzbarkeit bewertet. Bei institutioneller Inklusion steht die Anwendbarkeit von Korczaks Dimensionen innerhalb von pädagogischen Einrichtungen im Fokus. Dabei werden sowohl Möglichkeiten wie man die pädagogische Arbeit durch an Korczaks Dimensionen orientierten Arbeits- und Denkweisen bereichern kann festgestellt, als auch die Grenzen bzw. Konflikte der Theorie und der Anwendung in der Praxis dargestellt.
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