Auf Basis verhaltenswissenschaftlicher Theorien leitet Marc Schnöring Hypothesen zur Wirkung der Prämieneinlösung auf die Kundenbindung ab. Er überprüft diese mittels einer Feldstudie mit realen Verhaltensdaten und eines Laborexperiments empirisch. Der Autor weist den positiven Einfluss der Prämieneinlösung auf die Kundenbindung nach und zeigt, dass der Effekt der Prämieneinlösung von bestimmten Kundencharakteristika sowie von dem relativen Anteil der eingelösten Prämienpunkte abhängt.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Dr. Marc Schnöring promovierte bei Prof. Dr. David M. Woisetschläger am Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion (AIP), Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement, an der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät der Technischen Universität Braunschweig.
Der Inhalt
- Bedeutung der Prämieneinlösung in Kundenbindungsprogrammen
- Konzeptionelle Grundlagen zu Kundenbindung und Kundenbindungsprogrammen
- Überblick über den Stand der Forschung zu Kundenbindungsprogrammen
- Theoretische Analyse auf Basis verhaltenswissenschaftlicher Ansätze
- Empirische Analyse der Wirkung der Prämieneinlösung auf die Kundenbindung auf Basis einer Feldstudie mit realen Verhaltensdaten und laborexperimenteller Forschung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Dienstleistungsmanagement
- Führungskräfte aus den Bereichen Marketing-, Dienstleistungs- und Kundenbeziehungsmanagement
Der Autor
Dr. Marc Schnöring promovierte bei Prof. Dr. David M. Woisetschläger am Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion (AIP), Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement, an der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät der Technischen Universität Braunschweig.
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