Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Konstruieren ist eine Kernaufgabe in vielen Technikbereichen und in der Ausbildung technischer Berufe. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik insbesondere für die Metall- und Maschinentechnik und zeichnet die Denk- und Handlungsabläufe nach, die den Prozessen zugrunde liegen. Die dritte aktualisierte und erweiterte Auflage stellt neue und erprobte konstruktionsspezifische Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren mit detaillierten Materialien vor sowie didaktische Ansätze zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen. Das Thema 'Entwerfen' wurde als neuer Schwerpunkt…mehr
Konstruieren ist eine Kernaufgabe in vielen Technikbereichen und in der Ausbildung technischer Berufe. Der Autor beschreibt die Bedeutung der Konstruktionssystematik insbesondere für die Metall- und Maschinentechnik und zeichnet die Denk- und Handlungsabläufe nach, die den Prozessen zugrunde liegen. Die dritte aktualisierte und erweiterte Auflage stellt neue und erprobte konstruktionsspezifische Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren mit detaillierten Materialien vor sowie didaktische Ansätze zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen. Das Thema 'Entwerfen' wurde als neuer Schwerpunkt aufgenommen. Mit dem Fokus auf den Bereich 'Konstruieren' in der Ausbildung hochtechnologienaher Arbeitsbereiche, thematisiert der Band didaktische und methodische Ansätze und fördert selbstbestimmtes Lernen.
Jörg-Peter Pahl ist Seniorprofessor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Inhaltsangabe
Vorwort 1 Einleitung 2 Berufsfeldwissenschaftliche Aussagen zum Konstruieren 2.1 Zum berufsfeldwissenschaftlichen Ansatz für den Themenbereich "Konstruieren" 2.2 Entwerfen 2.3 "Empirisches Konstruieren" - "Erfinden" 2.4 Methodisches Konstruieren 2.5 Konstruktionshilfen und Einflussgrößen 3 Berufs- und fachdidaktische Überlegungen zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen 3.1 Entwicklungen in den beruflichen Handlungsfeldern mit Konstruktionsbezug und Folgerungen für die Didaktiken der Arbeits und Technikbereiche 3.2 Berufs- und Fachdidaktik - Rahmenbedingungen des berufsdidaktischen Ansatzes im Bereich des Konstruierens 3.3 Prinzipien beim Arbeiten und Lernen im Konstruktionsbereich - eine Basis des berufsdidaktischen Ansatzes 3.4 Entscheidungsfelder eines konstruktionsorientierten berufs und fachdidaktischen Ansatzes 3.5 Ganzheitliche Konzepte 4 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte 4.1 Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren als Makromethoden 4.2 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte zum Lernbereich "Konstruieren" - Ausgewählte Beispiele zu den konstruktionsspezifischen Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren 4.3 Einschätzung und Bewertung der konstruktionsspezifischen Ausbildungs- und Unterrichtsbeispiele 5 Schlussbetrachtungen 5.1 Konstruieren in der Zukunft - Zu den Grenzen und Möglichkeiten beim beruflichen Lernen 5.2 Ausblick 6 Literatur und Quellenverzeichnis 7 Stichwortverzeichnis 8 Abbildungsverzeichnis 9 Bildnachweis
Vorwort 1 Einleitung 2 Berufsfeldwissenschaftliche Aussagen zum Konstruieren 2.1 Zum berufsfeldwissenschaftlichen Ansatz für den Themenbereich "Konstruieren" 2.2 Entwerfen 2.3 "Empirisches Konstruieren" - "Erfinden" 2.4 Methodisches Konstruieren 2.5 Konstruktionshilfen und Einflussgrößen 3 Berufs- und fachdidaktische Überlegungen zum konstruktionsorientierten beruflichen Lernen 3.1 Entwicklungen in den beruflichen Handlungsfeldern mit Konstruktionsbezug und Folgerungen für die Didaktiken der Arbeits und Technikbereiche 3.2 Berufs- und Fachdidaktik - Rahmenbedingungen des berufsdidaktischen Ansatzes im Bereich des Konstruierens 3.3 Prinzipien beim Arbeiten und Lernen im Konstruktionsbereich - eine Basis des berufsdidaktischen Ansatzes 3.4 Entscheidungsfelder eines konstruktionsorientierten berufs und fachdidaktischen Ansatzes 3.5 Ganzheitliche Konzepte 4 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte 4.1 Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren als Makromethoden 4.2 Ausbildungs- und Unterrichtskonzepte zum Lernbereich "Konstruieren" - Ausgewählte Beispiele zu den konstruktionsspezifischen Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren 4.3 Einschätzung und Bewertung der konstruktionsspezifischen Ausbildungs- und Unterrichtsbeispiele 5 Schlussbetrachtungen 5.1 Konstruieren in der Zukunft - Zu den Grenzen und Möglichkeiten beim beruflichen Lernen 5.2 Ausblick 6 Literatur und Quellenverzeichnis 7 Stichwortverzeichnis 8 Abbildungsverzeichnis 9 Bildnachweis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu