Verkehrspolitisch und betriebswirtschaftlich ist es wünschenswert, die durch den Güterverkehr entstehenden CO2-Emissionen zu reduzieren. Der Kombinierte Güterverkehr stellt eine vielversprechende Möglichkeit dar, diese stetig steigenden CO2-Emissionen einzudämmen. Ein erheblicher Wettbewerbsnachteil des Kombinierten Güterverkehrs sind allerdings die damit verbundenen Umschlagdauern und -kosten. Adina Silvia Kuhlmann konstruiert ein Optimierungsmodell aus dem Bereich Operations Research, das die Umschlagdauer und -kosten in einem Umschlagterminal minimiert. Das konstruierte Optimierungsmodell wird mit Hilfe der mathematischen Software LINGO 11.0 implementiert und anhand von Daten des Duisburg Intermodal Terminals (DIT) erfolgt die Erstellung eines Business Cases, der eine exemplarische Überprüfung der Modellpraktikabilität liefert.
Der Inhalt
· Forschungsstand zu Optimierungsmodellen für den Kombinierten Güterverkehr
· Konstruktion und Implementierung des Optimierungsmodells
· Überprüfung der Modellpraktikabilität
Die Zielgruppen
· Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Logistik
· Praktiker, die in diesem Bereich tätigsind
Die Autorin
Dr. Adina Silvia Kuhlmann promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Stephan Zelewski am Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
Der Inhalt
· Forschungsstand zu Optimierungsmodellen für den Kombinierten Güterverkehr
· Konstruktion und Implementierung des Optimierungsmodells
· Überprüfung der Modellpraktikabilität
Die Zielgruppen
· Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Logistik
· Praktiker, die in diesem Bereich tätigsind
Die Autorin
Dr. Adina Silvia Kuhlmann promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Stephan Zelewski am Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.