Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2,3, Technische Universität Dresden (Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Belegarbeit verfolgt das Ziel die aufgeführten Forschungsfragen zu beantworten. Die Frage "Welche Charakteristika sind Unterrichtsstörungen zuzuordnen?" soll klären, wie sich Unterrichtsstörungen äußern und wodurch sie entstehen. Darüber hinaus werden durch die Frage "Wie kann ein konstruktiver Umgang mit Unterrichtsstörungen erfolgen?" Möglichkeiten zur Minimierung problematischer Unterrichtssituationen dargelegt. Zur Auseinandersetzung der vorliegenden Fragen ergibt sich folgende Hypothese: "Eine nachhaltige Wirkung von Maßnahmen zur Reduzierung von Unterrichtsstörungen ist abhängig von der Umsetzung der einzelnen Lehrperson." Zu Beginn dieser Arbeit werden durch eine Literaturrecherche theoretische Grundlagen aufgezeigt. Neben den zentralen Begriffen gehören die verschiedenen Erscheinungsformen sowie proaktive und reaktive Maßnahmen dazu. Ausgewählte Strategien zur Prävention und zur Intervention werden darauf folgend dargestellt. Das Auftreten der Lehrperson und die Einführung von Regeln spielen in Bezug auf die Prävention eine zentrale Rolle. Im Bereich der Intervention wird die Kommunikation, als Grundlage, und disziplinarischen Interventionen betrachtet. In einem Fazit werden gewonnene Erkenntnisse kurz zusammengefasst und ausgewertet.
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