Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich AdA Kaufmännische Berufe / Verwaltung, Note: 1,2, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterweisung geht es darum, dem Auszubildenden konstruktives Feedback zu geben. Zum einen werden durch das Verwenden der Feedbackregeln die Fähigkeit, besser miteinander zu kommunizieren, zu kooperieren und Konflikte konstruktiv zu lösen sowie die sachliche und kooperative Auseinandersetzung und Verständigung gefördert (Sozialkompetenz). Zum anderen unterstützen die Lernziele die Ausprägung der Individualkompetenz, da die eigenen Fähigkeiten reflektiert und eingesetzt werden. Durch die Auseinandersetzung mit dem Gesprächspartner und sich selbst werden die eigenen Stärken, Eigenschaften und Verhaltensweisen bedacht und zudem wird das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Weiterentwicklung einer anderen Person geschult. Ferner unterstützt das Erlernen und Anwenden der Feedbackregeln deren methodische Nutzung in (Feedback-)Gesprächen, sodass die Methodenkompetenz erweitert wird. Unter dieser ist die Fähigkeit und Bereitschaft zu zielgerichtetem Vorgehen bei der Bearbeitung beruflicher Aufgaben und Problemen zu verstehen. Im Weiteren wird die Fachkompetenz als Anwendung funktionsbezogener Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Lösung der aktuellen und zukünftigen Aufgaben erforderlich sind, geschult.