Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 80/80 (= 1), Libera Università di Bolzano, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, ob der Gebrauch des Computers/Internets dem Fremdsprachenunterricht neue Dimensionen verleihen kann. Im 1. Teil stelle ich die konstruktivistische Lerntheorie, ihren geschichtlichen Hintergrund und Werdegang vor. Im 2. Teil untersuche ich, wie Computer und Internet im konstruktivistischen Klassenzimmer genutzt werden können. Hierzu werden on-line und off-line Ressourcen vorgestellt und Nutzungsbeispiele erläutert. Es folgt die Beschreibung einer Unterrichtseinheit, die während meines Praktikums an einer italienischen Oberschule im DAF-Unterricht zur Anwendung kam. Die Schlussfolgerung dieser Arbeit ist, dass der Einsatz des Computers die Qualität des Fremdsprachenunterrichts hebt und ihm neue Werte hinzufügt.