Nicht lieferbar
Konstruktivismus und der klassische Bildungsbegriff (eBook, PDF) - Glaser, Katharina
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung), Veranstaltung: Nachhaltiges Lernen in der Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Seminar „Nachhaltiges Lernen in der Erwachsenenbildung“ kam bei dem Thema „Konstruktivismus und Pädagogik“ die Frage auf, ob der Konstruktivismus mit dem klassischen Bildungsbegriff kompatibel ist. Um dieser Frage nachzugehen habe ich die vorliegende Hausarbeit folgendermaßen aufgebaut: Im…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung), Veranstaltung: Nachhaltiges Lernen in der Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Seminar „Nachhaltiges Lernen in der Erwachsenenbildung“ kam bei dem Thema „Konstruktivismus und Pädagogik“ die Frage auf, ob der Konstruktivismus mit dem klassischen Bildungsbegriff kompatibel ist. Um dieser Frage nachzugehen habe ich die vorliegende Hausarbeit folgendermaßen aufgebaut: Im ersten Teil der Arbeit gehe ich nach einer Definition der Begrifflichkeiten auf die geschichtliche Entwicklung des Konstruktivismus ein und werde im Folgenden die Standpunkte verschiedener Vertreter des Konstruktivismus vorstellen. Im zweiten Teil der Arbeit liegt der Schwerpunkt auf dem klassischen Bildungsbegriff der anhand Humboldts Bildungstheorie erläutert wird. Im letzten Teil der Arbeit widme ich mich der Frage, ob der Konstruktivismus mit dem klassischen Bildungsbegriff kompatibel ist. Demnach suche ich nach möglichen Übereinstimmungen, die aus den jeweiligen Thesen diskutiert werden und zu einem Fazit zusammengefasst werden.