Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt die Frage, inwieweit der Sachunterricht auf den allgegenwärtigen Konsum reagieren kann, mit dem Kinder konfrontiert werden. Können Möglichkeiten oder Handlungsoptionen aufgezeigt werden, wie die Kinder dem Konsumsog entgehen können, bzw. wie sie in einer entsprechend ausgerichteten Gesellschaft mit dem Konsumzwang umgehen können? Die Arbeit geht dieser Frage in folgenden Schritten nach: Zunächst wird eine Einführung in die Thematik Konsum als Thema im Sachunterricht gegeben. Hier soll kurz vorgestellt werden, welchen Raum das Thema im Sachunterricht im Rahmen der Didaktik einnehmen sollte und welche Eigenschaften das Thema für den Sachunterricht und für die Bildung der Kinder bedeutsam machen. In einem zweiten Schritt soll dann ein konkretes Projektbeispiel vorgestellt werden, in dem das Thema Konsum unterrichtsspezifisch erarbeitet wird.