Georg Felser widmet sich den spezifischen Konsumbedürfnissen älterer Menschen. Er zeigt auf, dass unterschiedliche Lebenserfahrungen und Alterungsprozesse dafür sorgen, dass ältere Konsumentinnen und Konsumenten eine besonders vielfältige Zielgruppe bilden und es dennoch charakteristische Entwicklungen gibt, die das höhere Lebensalter unweigerlich mit sich bringt. Unterstützt von Experteninterviews wertet der Autor die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus und erklärt, warum man der älteren Zielgruppe besondere Aufmerksamkeit widmen sollte.
Der Inhalt
- Differenzierung und Segmentierung der älteren Zielgruppe
- Altersbilder in der Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Konsumpsychologisch relevante Veränderungen im Alter
- Konsumdaten, Freizeitverhalten und materielle Lebenssituation
- Altersspezifische Vulnerabilitäten
Die Zielgruppen
- Dozierende undStudierende der Wirtschafts- und Entwicklungspsychologie sowie der Gerontologie
- Interessenvertreter in Verbraucherorganisationen und Seniorenorganisationen
- Praktiker im Marketing und in Marktforschungsinstituten
Der Autor
Prof. Dr. Georg Felser lehrt an der Hochschule Harz (Wernigerode) im Studiengang Wirtschaftspsychologie Markt- und Konsumpsychologie.
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