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  • Format: PDF

Welche Eigenschaften Marktangebote wertvoll für Konsumenten machen, gehört zu den wichtigsten Fragen im Marketing. Bisherige Ansätze fokussieren nur auf individuumsbezogene Wert-Facetten. Steffen Jahn entwickelt erstmalig eine Typologie des Konsumentenwertes, welche die kollektiven Aspekte des Konsums und deren Bedeutung für das Konsumerlebnis angemessen berücksichtigt. Das komplexe Messmodell, das den Konsumentenwert in seiner Wirkung auf Loyalität und Zufriedenheit analysiert, wird einer anspruchsvollen empirischen Überprüfung unterzogen. So kann der Autor die Beliebtheit von Facebook,…mehr

Produktbeschreibung
Welche Eigenschaften Marktangebote wertvoll für Konsumenten machen, gehört zu den wichtigsten Fragen im Marketing. Bisherige Ansätze fokussieren nur auf individuumsbezogene Wert-Facetten. Steffen Jahn entwickelt erstmalig eine Typologie des Konsumentenwertes, welche die kollektiven Aspekte des Konsums und deren Bedeutung für das Konsumerlebnis angemessen berücksichtigt. Das komplexe Messmodell, das den Konsumentenwert in seiner Wirkung auf Loyalität und Zufriedenheit analysiert, wird einer anspruchsvollen empirischen Überprüfung unterzogen. So kann der Autor die Beliebtheit von Facebook, Multi-Player-Computerspielen oder Festivals erklären. Mit einer empirischen Untersuchung weist er zusätzlich nach, dass kollektiv-orientierter Konsumentenwert den Unternehmenserfolg positiv beeinflusst.

Der Inhalt

· Die Bedeutung des Wert-Konstruktes im Marketing

· Die Konzeptualisierung des Konsumentenwertes

· Entwicklung eines Modells zur Erklärung der Wirkungen des Konsumentenwertes auf den Unternehmenserfolg

Die Zielgruppen

· Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing

· Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Marketing- und Produktmanagement

DerAutor

Steffen Jahn promovierte an der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz und ist akademischer Rat an der Professur für Marketing, insb. Konsumentenforschung der Georg-August-Universität Göttingen.

Die Herausgeberin

Die Reihe Markenkommunikation und Beziehungsmarketing wird herausgegeben von Prof. Dr. Cornelia Zanger.


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Autorenporträt
Steffen Jahn promovierte an der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz und ist akademischer Rat an der Professur für Marketing, insb. Konsumentenforschung der Georg-August-Universität Göttingen.