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Was macht Marktangebote wertvoll für Konsumenten - diese Frage gehört zu den wichtigsten im Marketing. Bisherige Ansätze sind jedoch einseitig und fokussieren nur auf Individuum-bezogene Wert-Facetten. Steffen Jahn entwickelt eine Typologie des Konsumentenwertes, die erstmalig die kollektiven Asnpekte des Konsums und deren Bedeutung für das Konsumerlebnis angemessen berücksichtigt. Die Arbeit ermöglicht damit, die Beliebtheit von Facebook, Multi-Player-Computerspielen oder Festivals besser zu erklären. Eine empirische Untersuchung weist zusätzlich nach, dass kollektiv-orientierter…mehr
Was macht Marktangebote wertvoll für Konsumenten - diese Frage gehört zu den wichtigsten im Marketing. Bisherige Ansätze sind jedoch einseitig und fokussieren nur auf Individuum-bezogene Wert-Facetten. Steffen Jahn entwickelt eine Typologie des Konsumentenwertes, die erstmalig die kollektiven Asnpekte des Konsums und deren Bedeutung für das Konsumerlebnis angemessen berücksichtigt. Die Arbeit ermöglicht damit, die Beliebtheit von Facebook, Multi-Player-Computerspielen oder Festivals besser zu erklären. Eine empirische Untersuchung weist zusätzlich nach, dass kollektiv-orientierter Konsumentenwert den Unternehmenserfolg positiv beeinflusst. Damit leistet die Dissertation einen Beitrag sowohl für Marketingwissenschaft als auch -praxis.
Steffen Jahn promovierte an der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz und ist akademischer Rat an der Professur für Marketing, insb. Konsumentenforschung der Georg-August-Universität Göttingen.
Inhaltsangabe
Die Bedeutung des Wert-Konstruktes im Marketing.- Die Konzeptualisierung des Konsumentenwertes.- Entwicklung eines Modells zur Erklärung der Wirkungen des Konsumentenwertes auf den Unternehmenserfolg.
Die Bedeutung des Wert-Konstruktes im Marketing.- Die Konzeptualisierung des Konsumentenwertes.- Entwicklung eines Modells zur Erklärung der Wirkungen des Konsumentenwertes auf den Unternehmenserfolg.
Die Bedeutung des Wert-Konstruktes im Marketing.- Die Konzeptualisierung des Konsumentenwertes.- Entwicklung eines Modells zur Erklärung der Wirkungen des Konsumentenwertes auf den Unternehmenserfolg.
Die Bedeutung des Wert-Konstruktes im Marketing.- Die Konzeptualisierung des Konsumentenwertes.- Entwicklung eines Modells zur Erklärung der Wirkungen des Konsumentenwertes auf den Unternehmenserfolg.
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