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Das neueste Handy, das angesagte Event oder ein attraktives Profil bei StudiVZ: Persönlichkeit, Individualität und Status werden in unserer Gesellschaft maßgeblich über Konsumentscheidungen hergestellt. Populäre Marken und serielle Massenproduktion führen dazu, dass sich Konsum oft entlang eines vom Angebot vorgegebenen Mainstreams bewegt. Einige Menschen jedoch entfalten enorme Kreativität, um diesen zu unterlaufen: Die Bandbreite reicht von einer übertriebenen Annahme der Angebote, wie etwa in Fankulturen, über subversive Taktiken im künstlerischen Kontext bis hin zur offenen Opposition…mehr
Das neueste Handy, das angesagte Event oder ein attraktives Profil bei StudiVZ: Persönlichkeit, Individualität und Status werden in unserer Gesellschaft maßgeblich über Konsumentscheidungen hergestellt. Populäre Marken und serielle Massenproduktion führen dazu, dass sich Konsum oft entlang eines vom Angebot vorgegebenen Mainstreams bewegt. Einige Menschen jedoch entfalten enorme Kreativität, um diesen zu unterlaufen: Die Bandbreite reicht von einer übertriebenen Annahme der Angebote, wie etwa in Fankulturen, über subversive Taktiken im künstlerischen Kontext bis hin zur offenen Opposition gegen den Kult des Materiellen. Zur Konsumguerilla gehören damit Menschen unterschiedlichster Couleur. Die Autorinnen und Autoren – unter anderen Franz Liebl und Lev Manovich – zeigen in diesem Buch, wie vielfältig der Widerstand gegen Massenkultur ist.
Birgit Richard ist Professorin für Neue Medien an der Universität Frankfurt. Alexander Ruhl, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Universität Frankfurt.
Inhaltsangabe
Prosumer, Smart Shopper, Crowdsourcing und Konsumguerilla: Ein Streifzug zur Einführung Birgit Richard, Alexander Ruhl, Harry Wolff Konsum und die Ethnographie des Alltags: Eine fragwürdige Ästhetik der Dinge Hans Peter Hahn Konsum- und Marketingstrategien Konsuminnovationen durch Cultural Hacking: Das Beispiel Ikea-Hacking Franz Liebl Konsumcollagen - Persönliche Aneignung versus kommerzielle Verwertung im Möbeldesign Thilo Schwer Parasitäre Strategien Sabine Fabo Dialog in der professionellen Kommunikation - Social Media im Unternehmensalltag Martina Seefeld, Jörg Hoewner Formen des Konsums Happy Prosumer? Do-it-Yourself or Die 2.0 Verena Kuni So fucked up - Versehrtheit als Motiv popkultureller Inszenierung Nina Metz Shooter for Girls - Zur Offensivität von Gamerinnen-Portalen Jutta Zaremba (De)constructing the gendered Gaze: Geschlechtsspezifische Blickhierarchien in der TV-Serie "Buffy" Marcus Recht Target: BUTT - Queere Positionen zwischen Nischen-Marketing und Subversion Alexander Fleischmann, Josef Jöchl Apokalyptische Jungs - Formen von Männlichkeit auf MySpace Jan Grünwald Konsumguerilla: Ein Gespräch Birgit Richard, Diedrich Diederichsen Konsumguerilla in Bild und Medien Die Kunst des Medienhandelns: Vom Massenkonsum zum Kulturgut der Massen Lev Manovich Die hohe Kunst der Streetart: Inszenierung des Urbanen im virtuellen Raum Alexander Ruhl Art 2.0: Kunst aus der YouTube! Bildguerilla und Medienmeister Birgit Richard Anything but stupid - Subversive Strategien der künstlerischen Aneignung medialer Inhalte und Formate Sabine Himmelsbach Hürdenläufe der Ermächtigung: Free Running und die Inanspruchnahme der Idee von Stadt Peter Mörtenböck Guerilla in Hochkultur: Für eine Typologie des elitären Konsums Jörg van der Horst, Christoph Jacke Konsumguerilla im Museum? Die coolhunters:style Studie Birgit Richard Autorinnen und Autoren
Prosumer, Smart Shopper, Crowdsourcing und Konsumguerilla: Ein Streifzug zur Einführung Birgit Richard, Alexander Ruhl, Harry Wolff Konsum und die Ethnographie des Alltags: Eine fragwürdige Ästhetik der Dinge Hans Peter Hahn Konsum- und Marketingstrategien Konsuminnovationen durch Cultural Hacking: Das Beispiel Ikea-Hacking Franz Liebl Konsumcollagen - Persönliche Aneignung versus kommerzielle Verwertung im Möbeldesign Thilo Schwer Parasitäre Strategien Sabine Fabo Dialog in der professionellen Kommunikation - Social Media im Unternehmensalltag Martina Seefeld, Jörg Hoewner Formen des Konsums Happy Prosumer? Do-it-Yourself or Die 2.0 Verena Kuni So fucked up - Versehrtheit als Motiv popkultureller Inszenierung Nina Metz Shooter for Girls - Zur Offensivität von Gamerinnen-Portalen Jutta Zaremba (De)constructing the gendered Gaze: Geschlechtsspezifische Blickhierarchien in der TV-Serie "Buffy" Marcus Recht Target: BUTT - Queere Positionen zwischen Nischen-Marketing und Subversion Alexander Fleischmann, Josef Jöchl Apokalyptische Jungs - Formen von Männlichkeit auf MySpace Jan Grünwald Konsumguerilla: Ein Gespräch Birgit Richard, Diedrich Diederichsen Konsumguerilla in Bild und Medien Die Kunst des Medienhandelns: Vom Massenkonsum zum Kulturgut der Massen Lev Manovich Die hohe Kunst der Streetart: Inszenierung des Urbanen im virtuellen Raum Alexander Ruhl Art 2.0: Kunst aus der YouTube! Bildguerilla und Medienmeister Birgit Richard Anything but stupid - Subversive Strategien der künstlerischen Aneignung medialer Inhalte und Formate Sabine Himmelsbach Hürdenläufe der Ermächtigung: Free Running und die Inanspruchnahme der Idee von Stadt Peter Mörtenböck Guerilla in Hochkultur: Für eine Typologie des elitären Konsums Jörg van der Horst, Christoph Jacke Konsumguerilla im Museum? Die coolhunters:style Studie Birgit Richard Autorinnen und Autoren
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