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Was ist Konsumismus
Der Begriff „Konsumismus“ bezieht sich auf ein soziales und wirtschaftliches System, in dem die Bestrebungen vieler Menschen den Erwerb von Waren und Dienstleistungen beinhalten, die darüber hinausgehen die zum Überleben oder zur üblichen Statusdarstellung notwendig sind. Das Konzept des Konsumismus war im Laufe der Geschichte in einer Vielzahl von Gesellschaften präsent. Das zeitgenössische Konzept des Konsumismus lässt sich bis in Westeuropa vor der Industriellen Revolution zurückverfolgen und begann sich um das Jahr 1900 in der Bevölkerung durchzusetzen. „The Theory…mehr

Produktbeschreibung
Was ist Konsumismus

Der Begriff „Konsumismus“ bezieht sich auf ein soziales und wirtschaftliches System, in dem die Bestrebungen vieler Menschen den Erwerb von Waren und Dienstleistungen beinhalten, die darüber hinausgehen die zum Überleben oder zur üblichen Statusdarstellung notwendig sind. Das Konzept des Konsumismus war im Laufe der Geschichte in einer Vielzahl von Gesellschaften präsent. Das zeitgenössische Konzept des Konsumismus lässt sich bis in Westeuropa vor der Industriellen Revolution zurückverfolgen und begann sich um das Jahr 1900 in der Bevölkerung durchzusetzen. „The Theory of the Leisure Class“ war ein Buch von Thorstein Veblen, das 1899 veröffentlicht wurde. Es war ein Buch über Konsumismus, das die allgemeinen Ideale und wirtschaftlichen Institutionen untersuchte, die zusammen mit der vorherrschenden „Freizeit“ zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden. „Veblen betrachtet die Aktivitäten und Ausgabegewohnheiten dieser Freizeitschicht als auffälligen und stellvertretenden Konsum und Verschwendung“, schreibt er in dem Buch. Nicht zu verwechseln mit Nutzen oder Nützlichkeit, bei beiden geht es um die Darstellung des eigenen Status.

Wie Sie davon profitieren

(I) Einblicke und Validierungen zu folgenden Themen:

Kapitel 1: Konsumismus

Kapitel 2: Auffälliger Konsum

Kapitel 3: Überkonsum (Wirtschaft)

Kapitel 4: Warenfetischismus

Kapitel 5: Veblen-Gut

Kapitel 6: Ethischer Konsumismus

Kapitel 7: Die Theorie der Freizeitklasse

Kapitel 8: Ökonomischer Materialismus

Kapitel 9: Konsumökonomie

Kapitel 10: Anti-Konsumismus

Kapitel 11: Konsumkapitalismus

Kapitel 12: Verbraucherrevolution

Kapitel 13: Konsum (Soziologie)

Kapitel 14: Verbraucherbewegung

Kapitel 15: Hyperkonsumismus

Kapitel 16: Dematerialisierung (Wirtschaft)

Kapitel 17: Alternatives Kaufnetzwerk

Kapitel 18: Grüner Konsum

Kapitel 19: Konsum ohne Schuldgefühle

Kapitel 20: Konsumkultur

Kapitel 21: Wachsende Konsumkultur Chinas

(II) Beantwortung der wichtigsten öffentlichen Fragen zum Konsumismus.

(III ) Beispiele aus der Praxis für die Verwendung von Konsumismus in vielen Bereichen.

Wer profitiert?

Profis, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Hobbyisten und diejenigen, die über das Grundwissen hinausgehen möchten Informationen für jede Art von Konsum.