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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 3,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht, welches Potenzial (einer Multi-Channel-Strategie) sich durch das veränderte Konsumverhalten aufgrund der aktuellen Entwicklungen ergibt. Das Konsumverhalten der Bevölkerung in der Kleidungsbranche wird in diesem Zusammenhang behandelt. Die Digitalisierung ist der Grund für Veränderungen des Konsumverhaltens der ganzen Bevölkerung. Die Ergebnisse der Studie "Trends im E-Commerce" von Bitkom…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 3,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht, welches Potenzial (einer Multi-Channel-Strategie) sich durch das veränderte Konsumverhalten aufgrund der aktuellen Entwicklungen ergibt. Das Konsumverhalten der Bevölkerung in der Kleidungsbranche wird in diesem Zusammenhang behandelt. Die Digitalisierung ist der Grund für Veränderungen des Konsumverhaltens der ganzen Bevölkerung. Die Ergebnisse der Studie "Trends im E-Commerce" von Bitkom legen dar, dass die Zahl der Personen, die im Internet einkaufen, steigt. Die Studie bestätigt, dass jüngere Zielgruppen häufiger online einkaufen. Die Kleidung gehört zu den besonders beliebten oft bestellten Produkten. Im weiteren Teil der Arbeit werden die Studienergebnisse näher erläutert. Die Handelswelt wandelt sich gravierend, aufgrund von maßgeblichen Veränderungen des Konsumverhaltens und das Auftauchen vieler neuer, globaler Konkurrenten. Beiden Komponenten dient als Grundlage, die Möglichkeit der neuen Technologien sowie deren schnelle Übernahme im Großteil der Bevölkerung. Der Aufbau dieser Arbeit ist dermaßen (es gibt insgesamt 7 Kapitel): Die Arbeit beginnt mit dem 1. Kapitel, der Einleitung, die als Einstieg ins Thema dient. Im 2. Kapitel wird die essenzielle Literatur dargestellt und das theoretische Fundament bestimmt. Dazu wird auf das Konsumentenverhalten, die Generationen, das Marketing sowie das E-Commerce eingegangen. Kapitel 3 beinhaltet die Forschungsfrage und die Hypothesen. Als nächstes wird im Kapitel 4 die Operationalisierung ausgearbeitet, welches unter anderem, die Datenaufbereitung, Beschreibung der Stichprobe sowie Gütekriterien umfasst und im Kapitel 5 wird die Datenauswertung beschrieben. Darauf folgt im 6. Kapitel die Ergebniszusammenfassung. Die Resultate werden im 7. Kapitel abschließend interpretiert.