Qualitativ hochwertiger Kontakt ist für jeden gewinnbringend. Für den Einzelnen wie für ein Team, um eine positive Stimmung zu erzeugen, die leistungsfördernd ist und zu Zufriedenheit führt. In diesem Buch erfahren Sie, welche verschiedenen Kontaktformen und -aufnahmearten es gibt. Es stellt eine neue Art von Kontaktmodell vor, das Personalentwickler:innen und Führungskräften eine Standortbestimmung zu Kontakt(un)fähigkeit, Kontaktbereitschaft und Kontaktfreude ermöglicht – für sich selbst sowie für neue und bereits vorhandene Teammitglieder. Bei Veränderungswunsch bietet es praxiserprobte Anleitungen und Maßnahmen zur Weiterentwicklung. Inhalte: - Definition von Kontakt - Haptische und emotionale Kontaktformen - Kontaktaufnahmearten: verbal, nonverbal, physisch - Kontaktmodell & Definition nach Kugler/Gatt - Bedeutung von Kontakt in Krisenzeiten Digitale Extras: - Fragenkatalog zur Eruierung der Kontaktqualität - Checklisten