Magisterarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Amerikanistik - Kultur und Landeskunde, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen (Fach Anglistik/Amerikanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Handlung von Back to the Future ist ebenso schlicht wie phantastisch: 1985 reist der 17-jährige Schüler Marty McFly mit einer Zeitmaschine 30 Jahre in die Vergangenheit und wird dort mit der Aufgabe konfrontiert, seine Eltern miteinander verkuppeln zu müssen, um seine eigene Existenz in der Gegenwart zu sichern. Diese skurrile Geschichte war nicht nur der finanziell erfolgreichste Film des Jahres 1985, sondern auch der erste, der an den amerikanischen Kinokassen mehr als $100 Millionen einspielte. Sein Erfolg veranlasste die Autoren Bob Gale und Robert Zemeckis vier Jahre später zu gleich zwei Fortsetzungen, die sogar parallel gedreht wurden: In Teil II reist Marty 30 Jahre in die Zukunft, in Teil III verschlägt es ihn in den »Wilden Westen« des Jahres 1885. Worin liegt das Erfolgsgeheimnis von Back to the Future? Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, inwiefern der Erfolg der Back to the Future–Filme darauf zurückzuführen ist, dass sie in besonderem Maße den Zeitgeist der Dekade widerspiegeln, in der sie entstanden: der 80er Jahre. Im Zentrum soll dabei speziell die Frage stehen, auf welche Weise die Trilogie die Zeitreise nutzt, um das von Präsident Reagan in seiner First Inaugural Address proklamierte “national renewal” durch Rückbesinnung auf die amerikanische Geschichte zu exemplifizieren und so die Ideologie der Dekade zu reflektieren. Vorgenommen werden soll diese Untersuchung anhand der Darstellung und Propagierung von Kontinuität und Wandel zentraler amerikanischer Werte innerhalb der Trilogie. Auf dem Weg dorthin wird zunächst auf die Zeitreise als Subgenre der Science fiction und Träger der Handlung eingegangen. Im Anschluss folgen die Betrachtung des amerikanischen Wertesystems und die begründete Auswahl eines Wertekomplexes für die angestrebte Untersuchung sowie die Einbettung der Trilogie in den historischen Kontext ihrer Entstehungszeit. Nach der Untersuchung der ausgesuchten Werte in den drei Filmen soll schließlich über die Rückkehr zum Zeitreise–Motiv und die Diskussion seiner spezifischen Funktionen in der Trilogie die zentrale Fragestellung dieser Arbeit beantwortet werden.