Nicht lieferbar
Kontinuität und Wandel in der deutschen Integrationspolitik (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden die Integrationsmaßnahmen Deutschlands auf das Modell Hartmut Essers übertragen und analysiert. Dabei wird der Fragestellung nachgegangen, inwieweit die Maßnahmen Deutschlands sinnvoll oder verbesserungswürdig erscheinen. Nach einer zunächst einführenden Erläuterung des Migrations- und Integrationsbegriffs, folgt eine Beschreibung von Essers´ Theorie der Sozialintegration und Assimilation. Im anschließenden Analyseteil wird die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden die Integrationsmaßnahmen Deutschlands auf das Modell Hartmut Essers übertragen und analysiert. Dabei wird der Fragestellung nachgegangen, inwieweit die Maßnahmen Deutschlands sinnvoll oder verbesserungswürdig erscheinen. Nach einer zunächst einführenden Erläuterung des Migrations- und Integrationsbegriffs, folgt eine Beschreibung von Essers´ Theorie der Sozialintegration und Assimilation. Im anschließenden Analyseteil wird die Methodik vorgestellt, die einzelnen Elemente werden betrachtet und die Ergebnisse letztlich zusammengefasst. Eine kritische Reflexion der Methodik wird zusätzlich ergänzt. 2015 erreichten die Einwanderungszahlen in Deutschland mit 2.136.954 Menschen ein neues Rekordhoch. Der vorherige konstante Anstieg seit 2006, sowie die weiterhin hohe Zahl von 1.186.702 im Jahr 2021 machen folgendes deutlich: Deutschland ist zu einem attraktiven Einwanderungsland geworden, in welchem Einheimische und Migranten gemeinsam leben. Um dieses gemeinsame Leben bereichernd zu ermöglichen und Segregationen zu verhindern, greifen Bund, Länder, Kommunen und nichtstaatliche Organisationen auf verschiedene Integrationsmaßnahmen zurück. Die Meinungen, wie Integration idealerweise verläuft und inwieweit sich das zugewanderte Individuum der neuen Gesellschaft anpassen soll/muss, gehen weit auseinander. Eines der bekannteren Theorien ist die sogenannte Sozialintegration und Assimilation nach Hartmut Esser. In dieser unterscheidet Esser die Prozesskategorien der kulturellen, strukturellen, sozialen und identifikatorische Assimilation.