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Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Alice-Salomon Hochschule Berlin , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Masterarbeit liegt die These zu Grunde, dass im Rahmen neuer Steuerungsmodelle zwischen Leistungsträgern und Leistungserbringern sozialer Dienstleistungen verbindliche Vereinbarungen über Instrumentarien und Ziele vereinbart werden müssen. Die zentrale Frage lautet daher, welche Voraussetzungen und Formen für eine solche Kooperation bereits vorliegen bzw. zukünftig geschaffen werden müssen. Geleitet von der Frage, ob die bisherigen Ressourcen…mehr

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  • eBook Hilfe
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Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Alice-Salomon Hochschule Berlin , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Masterarbeit liegt die These zu Grunde, dass im Rahmen neuer Steuerungsmodelle zwischen Leistungsträgern und Leistungserbringern sozialer Dienstleistungen verbindliche Vereinbarungen über Instrumentarien und Ziele vereinbart werden müssen. Die zentrale Frage lautet daher, welche Voraussetzungen und Formen für eine solche Kooperation bereits vorliegen bzw. zukünftig geschaffen werden müssen. Geleitet von der Frage, ob die bisherigen Ressourcen ausreichend und wirksam genutzt werden, ist auch die Erschließung innovativer Methoden zu diesem Zwecke indiziert. Durch den Vergleich der unterschiedlichen wissenschaftlichen Definitionsversuche und Ansätze von Kontraktmanagement soll zunächst ermittelt werden, auf welcher Stufe sich die derzeitige Fachdiskussion befindet. Daran anschließend werden bestehende Methoden der Zielvereinbarung auf ihre Wirksamkeit kritisch überprüft. Ferner soll aufgezeigt werden, wie bisher wenig genutzte Potentiale eruiert und effektiv in den Prozess integriert werden können. Eine Darstellung am Beispiel der sozialen Eingliederungshilfe und diesbezügliche Expertensichten soll dieses Anliegen praxisnah unterstützen. Hierbei wird der Frage nachgegangen, welche Methoden von den Leistungserbringern über die bestehenden gesetzlichen Vorgaben hinaus bereits genutzt sowie zur Überprüfung von Zielerreichungsgraden allgemein und verbindlich eingesetzt werden können. Die Arbeit schließt mit einer Empfehlung, den Anforderungen an ein erfolgreiches Kontraktmanagement eine hohe Priorität einzuräumen und dessen Entwicklungswege transparent, nachvollziehbar und vor allen Dingen auch überprüfbar zu gestalten. Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Wettbewerbes ist dies ein geeigneter Schritt-quasi ein goldener Weg-, damit die beteiligten Organisationen und ihre Angebote unbeanstandet bestehen können. So wird kann dem Entlastungsinteresse der öffentlichen Hand in der sozialen Dienstleistungserbringung entsprochen und es kann weitgehend erfüllt werden.

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