Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Psychoanalyse und der Jazz entstanden beide zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Neben der zeitlichen Parallelentwicklung beider Strömungen lassen sich weitere Entsprechungen feststellen: In der Therapie wird die freie Assoziation fruchtbar gemacht, im Jazz entfalten sich die musikalischen Möglichkeiten gerade durch die Improvisation – beide profitieren von kreativer Freiheit innerhalb klarer Strukturen. Sowohl in der Psychoanalyse als auch in der Musik ist ein kontrollierter Kontrollverlust nicht nur möglich, sondern sogar erwünscht, um Spielräume auszuloten, die Beziehung zwischen Bewusstem…mehr
Die Psychoanalyse und der Jazz entstanden beide zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Neben der zeitlichen Parallelentwicklung beider Strömungen lassen sich weitere Entsprechungen feststellen: In der Therapie wird die freie Assoziation fruchtbar gemacht, im Jazz entfalten sich die musikalischen Möglichkeiten gerade durch die Improvisation – beide profitieren von kreativer Freiheit innerhalb klarer Strukturen. Sowohl in der Psychoanalyse als auch in der Musik ist ein kontrollierter Kontrollverlust nicht nur möglich, sondern sogar erwünscht, um Spielräume auszuloten, die Beziehung zwischen Bewusstem und Unbewusstem zu vertiefen und neue Ideen zu entwickeln. Die Texte des vorliegenden Buches vermitteln ein besseres Verständnis psychischer Prozesse anhand musikalischer Phänomene, während umgekehrt auch musikalische Vorgänge mithilfe psychoanalytischer Begrifflichkeiten verstehbar werden. Porträts facettenreicher Musikerpersönlichkeiten sowie Interviews mit zeitgenössischen Jazz-Musikern ergänzen die theoretischen Betrachtungen. Im deutschsprachigen Raum stellt der vorliegende Sammelband einen ersten Versuch dar, Jazz und Psychoanalyse eingehender miteinander zu verbinden. Mit Beiträgen von Ulli Bartel, Christopher Dell, Daniel Feige, Laia Genc, Konrad Heiland, Andreas Jacke, Hannes König, Klaus Lumma, Sebastian Leikert, Antje Niebuhr, Theo Piegler, Jörg Scharff und Willem Strank
Danksagung Präludium Ins Offene Editorial Kontrollierter Kontrollverlust Die Parallelentwicklung von Jazz und Psychoanalyse im 20. Jahrhundert Konrad Heiland Die Geschichte der Psychoanalyse Theo Piegler Freie Assoziation, Freie Improvisation und gleichschwebende Aufmerksamkeit Antje Niebuhr Freiheit in der Struktur Der Jazzgeiger und Pädagoge Ulli Bartel im Gespräch Konrad Heiland Was macht Improvisation so spannend? Jörg Scharff Improvisiertes Spiel mit der Abwehr Überlegungen zur affektiven Wirkung der Jazzmusik Hannes König Wie klingt die Welt? Wie klingt das Leben? Der Jazz-Papst Joachim-Ernst Berendt und die Musiktherapie Konrad Heiland Jazz als Artikulation und Exemplifikation von Unverfügbarkeit Daniel Martin Feige Frauen als prägende Figuren im zeitgenössischen Jazz Ein Gespräch mit der Komponistin, Pianistin und Bandleaderin Laia Genc Konrad Heiland ECM – Ein Label-Porträt Der Nimbus des Nordens Konrad Heiland Jazzpolitik: Miles Davis, Adorno und Derridas Dekonstruktion Andreas Jacke Bitches Brew oder die traumatische Leichtigkeit des Jazz Von der dionysischen Überbordung des Realen Sebastian Leikert Die Farbe Wyatt – Ein Künstlerporträt Andreas Jacke Komponierter Kontrollverlust – diszipliniertes Chaos Charles Mingus – Das zerrissene Genie Konrad Heiland Jazz und die Hörbarkeit des Unterbewussten in den Film Noirs Private Hell 36 und Nightmare Willem Strank Ermöglichungsarchitektur Für eine Technologie der Improvisation Christopher Dell Hymne auf New Orleans Der Mythos von der Wiege des Jazz. Ein Interview mit Dr. Klaus Lumma Konrad Heiland Autorinnen und Autoren Bildnachweis
Danksagung Präludium Ins Offene Editorial Kontrollierter Kontrollverlust Die Parallelentwicklung von Jazz und Psychoanalyse im 20. Jahrhundert Konrad Heiland Die Geschichte der Psychoanalyse Theo Piegler Freie Assoziation, Freie Improvisation und gleichschwebende Aufmerksamkeit Antje Niebuhr Freiheit in der Struktur Der Jazzgeiger und Pädagoge Ulli Bartel im Gespräch Konrad Heiland Was macht Improvisation so spannend? Jörg Scharff Improvisiertes Spiel mit der Abwehr Überlegungen zur affektiven Wirkung der Jazzmusik Hannes König Wie klingt die Welt? Wie klingt das Leben? Der Jazz-Papst Joachim-Ernst Berendt und die Musiktherapie Konrad Heiland Jazz als Artikulation und Exemplifikation von Unverfügbarkeit Daniel Martin Feige Frauen als prägende Figuren im zeitgenössischen Jazz Ein Gespräch mit der Komponistin, Pianistin und Bandleaderin Laia Genc Konrad Heiland ECM – Ein Label-Porträt Der Nimbus des Nordens Konrad Heiland Jazzpolitik: Miles Davis, Adorno und Derridas Dekonstruktion Andreas Jacke Bitches Brew oder die traumatische Leichtigkeit des Jazz Von der dionysischen Überbordung des Realen Sebastian Leikert Die Farbe Wyatt – Ein Künstlerporträt Andreas Jacke Komponierter Kontrollverlust – diszipliniertes Chaos Charles Mingus – Das zerrissene Genie Konrad Heiland Jazz und die Hörbarkeit des Unterbewussten in den Film Noirs Private Hell 36 und Nightmare Willem Strank Ermöglichungsarchitektur Für eine Technologie der Improvisation Christopher Dell Hymne auf New Orleans Der Mythos von der Wiege des Jazz. Ein Interview mit Dr. Klaus Lumma Konrad Heiland Autorinnen und Autoren Bildnachweis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309