Johannes Drerup
Kontroverse Themen im Unterricht. Konstruktiv streiten lernen. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)
Drerup, Johannes – Streitkultur; Debatten; Demokratie-Erziehung – 14095
Statt 6,80 €**
5,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Johannes Drerup
Kontroverse Themen im Unterricht. Konstruktiv streiten lernen. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)
Drerup, Johannes – Streitkultur; Debatten; Demokratie-Erziehung – 14095
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dass im Unterricht offen kontrovers diskutiert wird, ist – im Rahmen der Demokratieerziehung – notwendig und selbstverständlich. Angesichts wachsender gesellschaftlicher Polarisierung wird allerdings zunehmend unklar, welche Themen in dieser Form behandelt werden können und wie angemessenes Verhalten bei problematischen Einstellungsmustern aussieht. Wie umgehen mit Migrations- und Klimafragen, mit Verschwörungstheorien oder geschichtsrevisionistischen Äußerungen? Johannes Drerup entwickelt eine praktische Orientierungshilfe für ein zunehmend unübersichtliches Handlungsfeld. E-Book mit…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.73MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ulf AbrahamLiterarisches Schreiben. Didaktische Grundlagen für den Unterricht. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,99 €
- Christian DawidowskiLiterarische Bildung. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,99 €
- Philippe WampflerDigitales Schreiben. Blogs & Co. im Unterricht. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,99 €
- Silvia-Iris BeutelGerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,49 €
- Douglas YacekBegeisterung wecken. Anleitung zu transformativem Lehren und Lernen. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)7,49 €
- Marcus EckertClassroom Management. Strategien für die Gestaltung einer produktiven Lernumgebung. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,99 €
- Kaspar H. SpinnerLiterarisches Lernen. Aufsätze (eBook, ePUB)5,99 €
-
-
-
Dass im Unterricht offen kontrovers diskutiert wird, ist – im Rahmen der Demokratieerziehung – notwendig und selbstverständlich. Angesichts wachsender gesellschaftlicher Polarisierung wird allerdings zunehmend unklar, welche Themen in dieser Form behandelt werden können und wie angemessenes Verhalten bei problematischen Einstellungsmustern aussieht. Wie umgehen mit Migrations- und Klimafragen, mit Verschwörungstheorien oder geschichtsrevisionistischen Äußerungen? Johannes Drerup entwickelt eine praktische Orientierungshilfe für ein zunehmend unübersichtliches Handlungsfeld. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reclam Verlag
- Seitenzahl: 159
- Erscheinungstermin: 16. Juli 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783159618890
- Artikelnr.: 62242448
- Verlag: Reclam Verlag
- Seitenzahl: 159
- Erscheinungstermin: 16. Juli 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783159618890
- Artikelnr.: 62242448
Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund und Gastprofessor an der Freien Universität Amsterdam. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in der Erziehungs- und Bildungstheorie, der Pädagogischen Ethik und der Theorie und Praxis von Demokratieerziehung und demokratischer Bildung.
Einleitung 1 Kontroverse Themen im Unterricht: Theoretische Problemvorgaben und Leitorientierungen 1.1 Kontroversen im Klassenzimmer: Grundlagen – Kontexte – Prinzipien Demokratietheoretische und -pädagogische Grundlagen und Ausgangspunkte Kontexte der Kontroverse – Kontroversen im Kontext Das ›Mantra von Beutelsbach‹: Probleme im Umgang mit einem Prinzipienkatalog 1.2 Vor- und Nachteile der Kontroverse im Unterricht: empirische Befunde 1.3 Kontroversen über Kontroversitätsgebote Das verhaltensbezogene Kriterium Das Kriterium der politischen Authentizität Das epistemische Kriterium Ein alternativer Orientierungsrahmen Einwände 2 Konstruktiv streiten lernen: Praktische Herausforderungen und Beispielfälle 2.1 Zur Praxis dialogischer Demokratieerziehung Manuale, Methoden und pädagogische Urteilsfähigkeit Leitlinien und Best Practices Fallstricke und Fehlformen Pädagogische Autorität in der Kontroverse Sensible Themen und pädagogische Interventionen Möglichkeiten und Grenzen dialogischer Demokratieerziehung 2.2 Beispielfälle Klimawandel Verschwörungstheorien Religionskritik, Blasphemie und Meinungsfreiheit 2.3 Fazit Literaturhinweise Danksagung Zum Autor
Einleitung 1 Kontroverse Themen im Unterricht: Theoretische Problemvorgaben und Leitorientierungen 1.1 Kontroversen im Klassenzimmer: Grundlagen - Kontexte - Prinzipien Demokratietheoretische und -pädagogische Grundlagen und Ausgangspunkte Kontexte der Kontroverse - Kontroversen im Kontext Das 'Mantra von Beutelsbach': Probleme im Umgang mit einem Prinzipienkatalog1.2 Vor- und Nachteile der Kontroverse im Unterricht: empirische Befunde 1.3 Kontroversen über Kontroversitätsgebote Das verhaltensbezogene Kriterium Das Kriterium der politischen Authentizität Das epistemische Kriterium Ein alternativer Orientierungsrahmen Einwände 2 Konstruktiv streiten lernen: Praktische Herausforderungen und Beispielfälle 2.1 Zur Praxis dialogischer Demokratieerziehung Manuale, Methoden und pädagogische Urteilsfähigkeit Leitlinien und Best Practices Fallstricke und Fehlformen Pädagogische Autorität in der Kontroverse Sensible Themen und pädagogische Interventionen Möglichkeiten und Grenzen dialogischer Demokratieerziehung 2.2 Beispielfälle Klimawandel Verschwörungstheorien Religionskritik, Blasphemie und Meinungsfreiheit 2.3 Fazit Literaturhinweise Danksagung Zum Autor
Einleitung 1 Kontroverse Themen im Unterricht: Theoretische Problemvorgaben und Leitorientierungen 1.1 Kontroversen im Klassenzimmer: Grundlagen – Kontexte – Prinzipien Demokratietheoretische und -pädagogische Grundlagen und Ausgangspunkte Kontexte der Kontroverse – Kontroversen im Kontext Das ›Mantra von Beutelsbach‹: Probleme im Umgang mit einem Prinzipienkatalog 1.2 Vor- und Nachteile der Kontroverse im Unterricht: empirische Befunde 1.3 Kontroversen über Kontroversitätsgebote Das verhaltensbezogene Kriterium Das Kriterium der politischen Authentizität Das epistemische Kriterium Ein alternativer Orientierungsrahmen Einwände 2 Konstruktiv streiten lernen: Praktische Herausforderungen und Beispielfälle 2.1 Zur Praxis dialogischer Demokratieerziehung Manuale, Methoden und pädagogische Urteilsfähigkeit Leitlinien und Best Practices Fallstricke und Fehlformen Pädagogische Autorität in der Kontroverse Sensible Themen und pädagogische Interventionen Möglichkeiten und Grenzen dialogischer Demokratieerziehung 2.2 Beispielfälle Klimawandel Verschwörungstheorien Religionskritik, Blasphemie und Meinungsfreiheit 2.3 Fazit Literaturhinweise Danksagung Zum Autor
Einleitung 1 Kontroverse Themen im Unterricht: Theoretische Problemvorgaben und Leitorientierungen 1.1 Kontroversen im Klassenzimmer: Grundlagen - Kontexte - Prinzipien Demokratietheoretische und -pädagogische Grundlagen und Ausgangspunkte Kontexte der Kontroverse - Kontroversen im Kontext Das 'Mantra von Beutelsbach': Probleme im Umgang mit einem Prinzipienkatalog1.2 Vor- und Nachteile der Kontroverse im Unterricht: empirische Befunde 1.3 Kontroversen über Kontroversitätsgebote Das verhaltensbezogene Kriterium Das Kriterium der politischen Authentizität Das epistemische Kriterium Ein alternativer Orientierungsrahmen Einwände 2 Konstruktiv streiten lernen: Praktische Herausforderungen und Beispielfälle 2.1 Zur Praxis dialogischer Demokratieerziehung Manuale, Methoden und pädagogische Urteilsfähigkeit Leitlinien und Best Practices Fallstricke und Fehlformen Pädagogische Autorität in der Kontroverse Sensible Themen und pädagogische Interventionen Möglichkeiten und Grenzen dialogischer Demokratieerziehung 2.2 Beispielfälle Klimawandel Verschwörungstheorien Religionskritik, Blasphemie und Meinungsfreiheit 2.3 Fazit Literaturhinweise Danksagung Zum Autor