Kontroversität in der politischen Bildung (eBook, PDF)
Redaktion: Frech, Siegfried; Oberle, Monika; Geyer, Robby
27,99 €
Statt 28,90 €**
27,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
27,99 €
Statt 28,90 €**
27,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 28,90 €****
27,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Statt 28,90 €****
27,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
0 °P sammeln
Kontroversität in der politischen Bildung (eBook, PDF)
Redaktion: Frech, Siegfried; Oberle, Monika; Geyer, Robby
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Kontroversitätsgebot ist ein Kernprinzip politischer Bildung in einer pluralistischen Gesellschaft, die durch zunehmende Heterogenität und Polarisierung herausgefordert ist. Der Band geht der Frage nach, wie politische Bildungsarbeit so gestaltet werden kann, dass sie unter Berücksichtigung fachdidaktischer Standards die Vielfalt der Positionen im demokratischen Diskurs angemessen aufgreift.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.97MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Justus GoldmannPolitische Partizipation durch neue Medien - (wie) verändert sie unsere Demokratie? (eBook, PDF)11,99 €
- Handbuch politische Bildung (eBook, PDF)48,99 €
- Handbuch kritische politische Bildung (eBook, PDF)49,99 €
- Reinhold HedtkeKonzepte ökonomischer Bildung (eBook, PDF)15,99 €
- Heterogenität in der politischen Bildung (eBook, PDF)21,99 €
- Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung (eBook, PDF)41,99 €
- Stefan MüllerMündigkeit in der Politischen Bildung (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Das Kontroversitätsgebot ist ein Kernprinzip politischer Bildung in einer pluralistischen Gesellschaft, die durch zunehmende Heterogenität und Polarisierung herausgefordert ist. Der Band geht der Frage nach, wie politische Bildungsarbeit so gestaltet werden kann, dass sie unter Berücksichtigung fachdidaktischer Standards die Vielfalt der Positionen im demokratischen Diskurs angemessen aufgreift.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 10. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615414
- Artikelnr.: 68263395
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 10. Mai 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615414
- Artikelnr.: 68263395
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
VorwortSiegfried Frech, Robby Geyer, Monika OberleEinführungTanjev SchultzVielfältig und kontrovers - Journalismus und öffentliche Meinung in Zeiten von Populismus und Sozialen MedienHelmar SchöneKonflikt und Konsens in der DemokratieThomas GollWas ist und zu welchem Zwecke benötigen wir Kontroversität im Politikunterricht?Holger ThünemannKontroversen austragen? Der Beutelsbacher Konsens aus geschichtskultureller PerspektiveMonika OberleWie kontrovers darf es sein? Vorstellungen von Lehrkräften zu den Prinzipien des Beutelsbacher KonsensesMichael WehnerGrenzen. Gratwanderungen. Grauzonen. Das Kontroversitätsprinzip in der Praxis der politischen BildungThomas WaldvogelMit Zank und Streit kommt man (nicht) weit. Der Einfluss von Kontroversität im Politikunterricht auf (anti-)pluralistische Einstellungen von Schüler:innenTilman Grammes, Hinrich Kindler, Hannes LübckeAn den Grenzen der Kontroversität. Kann das regulative Prinzip der Kontroversität eine Didaktik internationaler Beziehungen begründen? Reflexionen am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum AfghanistankonfliktAnja BesandZuwendung oder Abwendung - Stolpersteine in der Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener MenschenfeindlichkeitKlaus-Peter HuferPosition beziehen - Politische Bildung in der KontroverseBernt GebauerInternationale Perspektiven auf den Umgang mit kontroversen Themen in der politischen BildungTatjana Meijvogel-VolkDer Umgang mit Kontroversität in den NiederlandenClaire Moulin-DoosMithilfe der "Charta zur Laizität in der Schule" das Kontroversitätsprinzip des Beutelsbacher Konsenses weiterdenkenMichael BehrendtProvokation und Kontroverse - Songs, die für Zündstoff sorgtenDas Beutelsbach-Quiz
VorwortSiegfried Frech, Robby Geyer, Monika OberleEinführungTanjev SchultzVielfältig und kontrovers - Journalismus und öffentliche Meinung in Zeiten von Populismus und Sozialen MedienHelmar SchöneKonflikt und Konsens in der DemokratieThomas GollWas ist und zu welchem Zwecke benötigen wir Kontroversität im Politikunterricht?Holger ThünemannKontroversen austragen? Der Beutelsbacher Konsens aus geschichtskultureller PerspektiveMonika OberleWie kontrovers darf es sein? Vorstellungen von Lehrkräften zu den Prinzipien des Beutelsbacher KonsensesMichael WehnerGrenzen. Gratwanderungen. Grauzonen. Das Kontroversitätsprinzip in der Praxis der politischen BildungThomas WaldvogelMit Zank und Streit kommt man (nicht) weit. Der Einfluss von Kontroversität im Politikunterricht auf (anti-)pluralistische Einstellungen von Schüler:innenTilman Grammes, Hinrich Kindler, Hannes LübckeAn den Grenzen der Kontroversität. Kann das regulative Prinzip der Kontroversität eine Didaktik internationaler Beziehungen begründen? Reflexionen am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum AfghanistankonfliktAnja BesandZuwendung oder Abwendung - Stolpersteine in der Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener MenschenfeindlichkeitKlaus-Peter HuferPosition beziehen - Politische Bildung in der KontroverseBernt GebauerInternationale Perspektiven auf den Umgang mit kontroversen Themen in der politischen BildungTatjana Meijvogel-VolkDer Umgang mit Kontroversität in den NiederlandenClaire Moulin-DoosMithilfe der "Charta zur Laizität in der Schule" das Kontroversitätsprinzip des Beutelsbacher Konsenses weiterdenkenMichael BehrendtProvokation und Kontroverse - Songs, die für Zündstoff sorgtenDas Beutelsbach-Quiz