Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,33, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Digital Markets, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Eigenschaften der Internet-Ökonomie führen zu der beobachtbaren starken Marktkonzentration? Um diese Fragestellung zu beantworten, wird diese Arbeit in zwei Abschnitte unterteilt: Im ersten Abschnitt werden zunächst die zentralen Begriffe - digitale Güter und (digitale) Märkte und Plattformen - aus einer wirtschaftswissenschaftlichen Perspektive definiert und zueinander in Beziehung gesetzt. Es werden die besonderen Eigenschaften digitaler Güter und Märkte und die hieraus resultierenden Tendenzen zur Marktkonzentration dargestellt. Zum Abschluss des ersten Abschnitts werden anhand der beschriebenen Charakteristika die beiden gegenläufigen Tendenzen der Internet-Ökonomie - Konzentration und Volatilität - beschrieben. Die im ersten Abschnitt thematisierten Inhalte werden im zweiten Abschnitt in Form der ,Plattformlogik' systematisiert und in einer Typologie der Internet-Ökonomie zusammengefasst. In einem abschließenden Resümee werden die Argumente aus beiden Teilen thesenförmig im Hinblick auf die Fragestellung dieser Arbeit zusammengefasst.
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