Diplomarbeit aus dem Jahr 1979 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Erziehungswissenschaftliches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Untersuchung verfolgt zwei Hauptziele: In einem ersten Schritt soll gezeigt werden, was Grundschullehrer unter dem Problemverhalten "Konzentrationsstörung" verstehen und welche Maßnahmen sie anwenden, um die "Konzentrationsstörungen" abzubauen. In einem zweiten Schritt soll der Frage nachgegangen werden, welche Ursache der jeweilige Lehrer heranzieht, um das Auftreten von "Konzentrationsstörungen" zu erklären. Es schließt sich zudem eine zusätzliche Frage der Untersuchung an, nämlich die, ob Grundschullehrer mit zusätzlicher Weiterbildung in Pädagogischer Verhaltensmodifikation bei der Darstellung und Attribuierung des Problemverhaltens der "Konzentrationsstörung" anders verfahren als Grundschullehrer ohne diese zusätzliche Weiterbildung. Um diese Ziele zu erreichen, wird zunächst der Frage nach der Verbreitung von Verhaltensauffälligkeiten in der Schule nachgegangen. Anhand einiger empirischer Arbeiten, die sich ebenfalls der Methode der Lehrerbefragung zum Thema "Problemverhalten in der Schule" bedienen, soll die Stellung dieser Diplomarbeit im Rahmen anderer empirisch pädagogisch und/ oder psychologischer Untersuchungen diskutiert werden.
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