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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Veranstaltung: Informationstechnologie im Tourismus, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ebenso wie das Internet wächst, wächst auch die Zahl der Menschen, die sich dem Golfsport zugeneigt fühlen. Auch wenn die Sportart noch nicht mit der Popularität von Fußball oder Tennis zu vergleichen ist, hat sich der Golfsport doch in den letzten Jahren weg vom Elitesport und hin zum Breitensport entwickelt. Im Jahr 2004 gab es bei den Mitgliedschaften in Golfclubs oder in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Veranstaltung: Informationstechnologie im Tourismus, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ebenso wie das Internet wächst, wächst auch die Zahl der Menschen, die sich dem Golfsport zugeneigt fühlen. Auch wenn die Sportart noch nicht mit der Popularität von Fußball oder Tennis zu vergleichen ist, hat sich der Golfsport doch in den letzten Jahren weg vom Elitesport und hin zum Breitensport entwickelt. Im Jahr 2004 gab es bei den Mitgliedschaften in Golfclubs oder in der Vereinigung clubfreier Golfer eine Steigerung um 5,7 Prozent. Golfclubs versuchen, durch Studenten- oder Familienmitgliedschaften breiteres Publikum anzusprechen. Sie bieten Schnupperkurse an, in den sich Interessierte am Golfsport ausprobieren können, ohne sich an einen Dresscode oder sonstige Regeln halten zu müssen. Das gewachsene Interesse am Golfen bringt gleichzeitig das Interesse mit sich, im Urlaub entweder als Nebenbeschäftigung oder gezielt in Form einer Golfreise seinem Hobby nachzugehen. Dies hat auch die Reiseveranstalterbranche erkannt und Golfreisen entweder als ein Teil in ihrem Programm oder speziell durch das Auftreten als Golfreiseveranstalter umgesetzt. Wie kaum ein anderes sportliches Hobby, eignet sich das Golfen als aktive Beschäftigung im Urlaub. Dies liegt an dem Golfen an sich. In der Regel wird es auf Dauer langweilig, den ‚Heimplatz’ zu spielen, und man möchte auch andere Golfplätze kennen lernen. Im Urlaub hat man gerade in bei Golfern bekannten Regionen wie Bad Griesbach in Deutschland, der Algarve in Portugal oder der Costa del Sol Spanien die Möglichkeit, neue Plätze zu spielen. Ziel dieser Arbeit ist es, dem Leser Kriterien und Anforderungen einer guten Website im Allgemeinen und einer Golfreiseveranstalterwebsite im Speziellen zu veranschaulichen. Diese Kriterien sollen die Basis für das darauf folgende Konzept einer Internetplattform für Golfreisen bilden. Zunächst werden die in der Arbeit benutzten Begriffe näher definiert. Im darauf folgenden Kapitel sollen dann die verschiedenen Zielgruppen für Golfreisen beschrieben werden. Danach folgen die Anforderungen einer Website an Reiseveranstalter im Allgemeinen und im Speziellen für Golfreiseveranstalter. Den Hauptteil dieser Arbeit bildet das Konzept einer Internetplattform für Golfreisen. Hier werden Ideen und Möglichkeiten von Basisservices und Zusatznutzen für den User der Website dargestellt. Den Abschluss der Arbeit bilden ein Fazit und ein Ausblick mit Zukunftsmöglichkeiten für Golfreisenanbieter.