Inhaltsangabe:Einleitung: Mit der Verbreitung des Internets und anderer digitaler Medien hat sich ein tiefgreifender Wandel unserer Gesellschaft vollzogen. Ökonomische und administrative Prozesse werden zunehmend durch den Einsatz der Neuen Medien geprägt und gesteuert. Doch noch immer gibt es viele Bereiche, bei denen sich mit dem konsequenten Einsatz moderner Informationstechnologie eine effizientere Organisation der Abläufe erreichen lässt. Die Diplomarbeit ¿Konzept und Gestaltung - Universität virtuell organisiert ¿, eingereicht im Sommersemester 2001 an der Fachhochschule Wiesbaden, Fachbereich Design, untersucht, wie Internet/Intranet in den gesamten Hochschulbetrieb integriert werden können. Die Arbeit widmet sich dieser Frage unter theoretischen und praktischen Gesichtspunkten. Schwerpunkt ist die Entwicklung eines Prototyps, der die Abwicklung des Studiums für Administration, Lehrkräfte und Studenten steuert. Der Prototyp zeigt auf, wie bürokratische und kommunikative Prozesse für alle Beteiligte einfach und effizient organisiert werden können. Ein Großteil der Verwaltungsaufgaben läuft automatisiert, beispielsweise werden Einschreibung oder Diplomanmeldung direkt über das Programm gesteuert. Jeder Teilnehmer erhält zudem über seinen persönlichen Zugang einen Überblick über den individuellen und tatsächlichen Stand seiner Aktivitäten. So lassen sich einmalige und wiederkehrende Studienabläufe gezielt planen und kontrollieren. Neben der Konzeption von Struktur und Funktionalität steht die gestalterische Umsetzung der Anwendung im Vordergrund. Ziel war es, für die komplexen Anforderungen ein Design zu entwickeln, welches an den Bedürfnissen der Benutzer angepasst ist und eine jederzeit eine einfache Handhabung ermöglicht. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: INHALT1 0.EINLEITUNG4 1.VISION7 1.1Produkt-Statement7 1.2Umfrage8 1.2.1Durchführung8 1.2.2Auswertung8 1.3Produkt11 1.4Bezeichnung11 2.ZIELSETZUNGEN13 2.1Was soll gestaltet werden?13 2.2Was soll erreicht werden?13 2.2.1Leistungsziel13 2.2.2Finanzziel14 2.2.3Erfolgsziel14 2.2.4Zielreaktionen14 3.ZIELGRUPPEN15 3.1.Hauptzielgruppen15 3.1.1Studenten15 3.1.2Professoren, Lehrbeauftragte und Verwaltung15 3.1.3Entscheider16 3.2Nutzenerwartung16 3.3Informationsverhalten, Verbindungswege18 4.EINFLUßFAKTOREN20 4.1Mitbewerber20 4.1.1Markt20 4.1.2Fern-Universitäten20 4.1.3Hochschulen20 4.2Hauptstörfaktoren20 4.2.1Computer und Internetzugang20 4.2.2Eigene [...]
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