18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die SPRINT-Studie berichtete schon 2006, dass ca. 50% des Grundschulsportunterrichts fachfremd erteilt werden. Da besonders die Grundschulen schon seit Jahren über den Mangel an Lehrkräften klagen, ist davon auszugehen, dass diese Zahl in den letzten 16 Jahren noch gestiegen ist. Die personelle Situation birgt für den Grundschulsport damit das Risiko, dass Lehrkräfte ihren professionellen Ansprüchen im Sportunterricht nicht gerecht werden (können). Über die tatsächliche Qualität von…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die SPRINT-Studie berichtete schon 2006, dass ca. 50% des Grundschulsportunterrichts fachfremd erteilt werden. Da besonders die Grundschulen schon seit Jahren über den Mangel an Lehrkräften klagen, ist davon auszugehen, dass diese Zahl in den letzten 16 Jahren noch gestiegen ist. Die personelle Situation birgt für den Grundschulsport damit das Risiko, dass Lehrkräfte ihren professionellen Ansprüchen im Sportunterricht nicht gerecht werden (können). Über die tatsächliche Qualität von fachfremd erteiltem Sportunterricht ist jedoch kaum etwas bekannt. Um den Lehrkräften geeignete Weiterbildungsangebote machen zu können, muss zuerst klargestellt werden, welche Besonderheiten das Fach Sport im Vergleich zu anderen Fächern mitbringt und in welchen Bereichen fachfremd unterrichtende Lehrkräfte die größten Herausforderungen erleben. Ziel dieser Arbeit ist es, fachfremden Lehrkräften einen Kriterienbogen an die Hand zu geben, mit dessen Hilfe sie geeignete Stundenbilder für ihren Sportunterricht auswählen können. Dafür werden potenzielle Defizite, Probleme und Herausforderungen von fachfremd unterrichtenden Sportlehrkräften an Grundschulen identifiziert und die sportunterrichtsspezifischen Kompetenzen, die fachfremd unterrichtende Lehrkräfte erwerben sollten, dargelegt. Die Stundenbilder sollen also zum einen den fachlichen Ansprüchen gerecht werden und zum anderen auch für fachfremde Sportlehrkräfte gut umsetzbar sein. Zur Suche geeigneter Literatur wurde eine systematische Datenbankrecherche auf den Datenbanken HEIDI, BISp Surf, Fachportal Pädagogik und dem Katalog der Pädagogischen Hochschule Heidelberg durchgeführt. Weitere potenzielle Literatur wurde mit Hilfe des Schneeballsystems anhand der Quellen im Literaturverzeichnis der bereits gesichteten und in die Arbeit einbezogenen Werke gefunden.