Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 2,0, Universität Bremen (Biologie Didaktik), Veranstaltung: Auswertung einer Unterrichtseinheit für die Sek.I, Sprache: Deutsch, Abstract: n der von mir durchgeführten Unterrichtseinheit BSE, ging es mir darum, den Schülern dieses Thema nahe zu bringen, indem Fakten möglichst wertungsfrei als Inhalt aufgearbeitet wurden und als solche dargestellt wurden. Das Thema an sich hat eine gewisse Brisanz, weil es prinzipiell um Gesundheitserziehung ging, diese als solche aber keine Wirkung mehr haben kann, weil die Inkubationszeit von allen Sachverständigen doch auf mehrere Jahre geschätzt wird. Somit ist es unsinnig jetzt in den "Nachwehen" der BSE-Krise auf Rindfleisch zu verzichten, wenn besonders in den neunziger Jahren Rindfleisch konsumiert wurde. Mich interessiert nun in diesem Zusammenhang, welche verschiedenen Konzepte die Pädagogik und die Didaktik bereithält, Schüler zu einer gesunden Lebensweise zu erziehen. Am Ende soll die Frage beantwortet werden, ob und wie die BSE- Unterrichtseinheit in eines dieser Konzepte hineinpasst, oder ob diese doch nur für die klassischen Gesundheitsthemen wie Ernährung, AIDS, Alkohol und Drogen, Rauchen, etc. zu gebrauchen sind.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.