29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der prototypischen Entwicklung eines Werkzeugs mit dessen Hilfe Produktbewertungen im WWW (teil-)automatisiert gefunden, verarbeitet und ausgewertet werden können. Es werden dabei Methoden geschaffen, die Nutzern eine Auswertung und Analyse über einzelne oder über eine Vielzahl von Online-Bewertungen hinweg ermöglichen. Interessenten möchten beispielsweise die im Überfluss vorhandenen Aussagen und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der prototypischen Entwicklung eines Werkzeugs mit dessen Hilfe Produktbewertungen im WWW (teil-)automatisiert gefunden, verarbeitet und ausgewertet werden können. Es werden dabei Methoden geschaffen, die Nutzern eine Auswertung und Analyse über einzelne oder über eine Vielzahl von Online-Bewertungen hinweg ermöglichen. Interessenten möchten beispielsweise die im Überfluss vorhandenen Aussagen und Bewertungen zu einem bestimmten Produkt zusammengefasst und ein allgemeines Meinungsbild automatisch dargeboten bekommen. Des Weiteren könnte ein Interesse an konkreten statistischen Zahlen und Daten bestehen, die für Unternehmen eine Hilfe bei marketingpolitischen Entscheidungen sind. Dieses Tool unterstützt bei der Erstellung einer Datenbasis und bei der Berechnung von Kennzahlen. Neben der Problemanalyse und der Erstellung eines Konzeptes, erfolgte eine prototypische Umsetzung mit der Programmierung einer Erweiterung für den Internetbrowser Firefox. Dieses Add-on agiert als Client in einer Client-Server-Architektur, in der von mehren Nutzern Inhalte in Zusammenarbeit erstellt und ausgewertet werden können.