Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1.3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Wirtschaftsinformatik 1: Anwendungsorientierte Informatik, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Notwendigkeit der Datensicherung Durch immer leistungsfähiger werdende Informationssysteme werden immer mehr Geschäftsprozesse in Unternehmen elektronisch verarbeitet. Neue Einsatzmöglichkeiten wie Data Mining und Datawarehousing lassen die Datenmengen immer weiter anwachsen und die Verfügbarkeitsanforderungen steigen. Die zunehmende Vernetzung und Internationalisierung von Unternehmen, sowie möglichen Wettbewerbsvorteilen, die man sich von einem hochverfügbaren System erhofft, stellen wachsende Anforderungen an Ausfallsicherheit der Informationssysteme. Neue Unternehmens- und Geschäftsmodelle wie eCommerce verlangen eine Verfügbarkeit der Daten und Systeme rund um die Uhr 365 Tage im Jahr. Kaum ein Unternehmensbereich kommt mehr ohne elektronische Datenverarbeitung aus und ist auf die ständige Verfügbarkeit der betriebswirtschaftlichen Anwendungen angewiesen. Daten sind Ausgangspunkte für unternehmerische Entscheidungen und stellen damit einen wichtigen Produktionsfaktor für die Unternehmen dar. Durch Nichtverfügbarkeit von Daten oder Informationssystemen wird der Prozeß der betrieblichen Leistungserstellung und -verwertung stark beeinträchtigt oder gar unmöglich. Eine hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Datenbestände ist deshalb von elementarer Bedeutung, unabhängig davon, ob es sich um kleine oder große Unternehmen handelt. Ein Ausfall der Systeme oder der Verlust der Daten kann im schlimmsten Fall die Existenz eines Unternehmens bedrohen [KLEN02, S. 112f.]. Unter Datensicherung werden dabei alle organisatorischen und technischen Vorsorgemaßnahmen gegen Verlust, Fälschung und unberechtigten Zugriff aufgrund von höherer Gewalt, technischen und menschlichem Versagen oder vorsätzlichen Handelungen verstanden [POMM02, S.10]. 1.1 Kosten von Verlust und Ausfall Schon ein kurzzeitiger Ausfall oder gar der totale Verlust von Daten kann immense Kosten zur Folge haben. Bei Ausfall des Buchungssystem einer Fluggesellschaft fallen Kosten von 14.500 $ pro Stunde an, bei Ausfall der Infrastruktur bei einem Wertpapierhändler können sogar 6.5 Mio. $ Schaden pro Stunde verursacht werden [RUTT02, S. 20]. Die Kosten setzen sich zusammen aus den Kosten für entgangene Geschäfte, Kosten für entgangene Arbeitsproduktivität, Kosten für Imageverlust und Kosten für die Wiederherstellung verlorener Daten. Jeder Tag an dem das System stillsteht, erhöht die Kosten um ein Vielfaches. [...]
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