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In diesem Fachbuch wird das aktuelle Thema der Kooperation in Zeiten der Digitalisierung beleuchtet. In den Beiträgen renommierter Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis wird ausgelotet, wie es dabei um das Verhältnis von Kooperation, Verlässlichkeit und Steuerung bestellt ist. Hinter dem Schlagwort Digitalisierung verbirgt sich weit mehr als Informations- und Kommunikationstechnologie. Vielmehr handelt es sich um einen Sammelbegriff für das komplexe Zusammenwirken unterschiedlicher und gleichzeitig stattfindender Entwicklungen wie Globalisierung, Individualisierung und…mehr
In diesem Fachbuch wird das aktuelle Thema der Kooperation in Zeiten der Digitalisierung beleuchtet. In den Beiträgen renommierter Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis wird ausgelotet, wie es dabei um das Verhältnis von Kooperation, Verlässlichkeit und Steuerung bestellt ist. Hinter dem Schlagwort Digitalisierung verbirgt sich weit mehr als Informations- und Kommunikationstechnologie. Vielmehr handelt es sich um einen Sammelbegriff für das komplexe Zusammenwirken unterschiedlicher und gleichzeitig stattfindender Entwicklungen wie Globalisierung, Individualisierung und Plattformökonomie. Im Zusammenhang mit den Erfahrungen der Corona-Krise wurden Chancen und Risiken des Homeoffice sowie virtueller Kooperation und räumlich-zeitlicher Entgrenzung deutlich. Kommunikation über digitale Kanäle ermöglicht viel, aber sie erzeugt auch Barrieren für eine verlässliche Kooperation und den Vertrauensaufbau. Führungskräfte sehen sich dem Risiko ausgesetzt, dassMitarbeitende nicht so lange und fokussiert wie erwartet arbeiten; Mitarbeitende befürchten, dass ihre Arbeit und vor allem sie selbst nicht wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Die Beiträge analysieren die Chancen und Risiken und zeigen, wie Führungskräfte in diesem herausfordernden Umfeld erfolgreich agieren können. Die Stiftung der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management SGO sowie die Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz unterstützten diesen Tagungsband.
Prof. Dr. Olaf Geramanis ist Dozent für angewandte Gruppendynamik und personenorientierte Beratung an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Er ist Coach, Supervisor, Organisationsberater sowie Lehrtrainer für Gruppendynamik. Stefan Hutmacher B.A. ist wissenschaftlicher Assistent an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Er ist als Supervisor und Organisationsberater sowie als Trainer für Gruppendynamik (DGGO i.A.) tätig. Lukas Walser B.A. ist wissenschaftlicher Assistent an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Er ist zudem als Supervisor und Coach tätig.
Inhaltsangabe
Sind soziale Roboter verlässliche Partner? Fünf Dimensionen des Gelingens und Scheiterns.- Mittelpunkt Mensch? Die Toxik der neuen Arbeitswelt.- Toxische Online-Kommunikation: Auswirkungen und Perspektiven.- Verlässliche Kooperation mit Künstlicher Intelligenz als neuem Akteur in Organisationen? Ein kritischer Blick auf Chancen, Risiken, Gestaltungsmöglichkeiten.- Kooperation und künstliche Intelligenz.- Interorganisationale Kooperation über Innovationsplattformen.- Vertrauen und neue Fremdheit – Bedingungen und Möglichkeiten zur Vertrauensbildung.- Organisationale Rituale und ihre Bedeutung für verlässliche Kooperation.- „Generation Smartphone“: Mediatisierte Kommunikation im Jugendalter.- Grundbausteine engagierter Zusammenarbeit in Lerngruppen.-Distanz und Nähe verbindende Führung und Zusammenarbeit – wie gefühlte Nähe eine positive soziale Identität und Vernetzung bewirken kann.- Kooperationen unter Konsensfiktion durch Mehrdeutigkeit.- Frauen im digitalen Zeitalter: neue Chancen vs. alte Stereotype.- Führungspersönlichkeiten im digitalen Zeitalter – Eine achtsam-reflektierte Haltung ist entscheidend.- Kann der Sozialbereich digital? Wie Hierarchien Entwicklungen während Krisen prägen können.- Digitalisierung – eine Frage der Kopplungskompetenzen.- Autorität, Algorithmen und Konflikte – Die digitalisierte Renaissance autoritärer Führungsprinzipien.- Lust auf Verantwortung – Triadische Konzepte für eine praktische Gestaltung von Verantwortung.- Die hohe Zuverlässigkeit der Illegalität – Zum Management von Regelabweichung und Regelkonformität in Organisationen.- „Wir müssen reden!“ - Kollaborative Team- und Projektarbeit im Unternehmen.- Organisationale Identität in digitalisierten Arbeitswelten: Grundlage für gelingende Kooperation.- Strategien für ausbalancierte Beziehungen in der Platform Economy.- Automation Anywhere: Wie gestaltet man die Bot-Ära „human friendly“?.- Beratung zwischen Fachexpertise und Prozessdynamik – Diagnose und Intervention.
Sind soziale Roboter verlässliche Partner? Fünf Dimensionen des Gelingens und Scheiterns.- Mittelpunkt Mensch? Die Toxik der neuen Arbeitswelt.- Toxische Online-Kommunikation: Auswirkungen und Perspektiven.- Verlässliche Kooperation mit Künstlicher Intelligenz als neuem Akteur in Organisationen? Ein kritischer Blick auf Chancen, Risiken, Gestaltungsmöglichkeiten.- Kooperation und künstliche Intelligenz.- Interorganisationale Kooperation über Innovationsplattformen.- Vertrauen und neue Fremdheit - Bedingungen und Möglichkeiten zur Vertrauensbildung.- Organisationale Rituale und ihre Bedeutung für verlässliche Kooperation.- "Generation Smartphone": Mediatisierte Kommunikation im Jugendalter.- Grundbausteine engagierter Zusammenarbeit in Lerngruppen.-Distanz und Nähe verbindende Führung und Zusammenarbeit - wie gefühlte Nähe eine positive soziale Identität und Vernetzung bewirken kann.- Kooperationen unter Konsensfiktion durch Mehrdeutigkeit.- Frauen im digitalen Zeitalter: neue Chancen vs. alte Stereotype.- Führungspersönlichkeiten im digitalen Zeitalter - Eine achtsam-reflektierte Haltung ist entscheidend.- Kann der Sozialbereich digital? Wie Hierarchien Entwicklungen während Krisen prägen können.- Digitalisierung - eine Frage der Kopplungskompetenzen.- Autorität, Algorithmen und Konflikte - Die digitalisierte Renaissance autoritärer Führungsprinzipien.- Lust auf Verantwortung - Triadische Konzepte für eine praktische Gestaltung von Verantwortung.- Die hohe Zuverlässigkeit der Illegalität - Zum Management von Regelabweichung und Regelkonformität in Organisationen.- "Wir müssen reden!" - Kollaborative Team- und Projektarbeit im Unternehmen.- Organisationale Identität in digitalisierten Arbeitswelten: Grundlage für gelingende Kooperation.- Strategien für ausbalancierte Beziehungen in der Platform Economy.- Automation Anywhere: Wie gestaltet man die Bot-Ära "human friendly"?.- Beratung zwischen Fachexpertise und Prozessdynamik - Diagnose und Intervention.
Sind soziale Roboter verlässliche Partner? Fünf Dimensionen des Gelingens und Scheiterns.- Mittelpunkt Mensch? Die Toxik der neuen Arbeitswelt.- Toxische Online-Kommunikation: Auswirkungen und Perspektiven.- Verlässliche Kooperation mit Künstlicher Intelligenz als neuem Akteur in Organisationen? Ein kritischer Blick auf Chancen, Risiken, Gestaltungsmöglichkeiten.- Kooperation und künstliche Intelligenz.- Interorganisationale Kooperation über Innovationsplattformen.- Vertrauen und neue Fremdheit – Bedingungen und Möglichkeiten zur Vertrauensbildung.- Organisationale Rituale und ihre Bedeutung für verlässliche Kooperation.- „Generation Smartphone“: Mediatisierte Kommunikation im Jugendalter.- Grundbausteine engagierter Zusammenarbeit in Lerngruppen.-Distanz und Nähe verbindende Führung und Zusammenarbeit – wie gefühlte Nähe eine positive soziale Identität und Vernetzung bewirken kann.- Kooperationen unter Konsensfiktion durch Mehrdeutigkeit.- Frauen im digitalen Zeitalter: neue Chancen vs. alte Stereotype.- Führungspersönlichkeiten im digitalen Zeitalter – Eine achtsam-reflektierte Haltung ist entscheidend.- Kann der Sozialbereich digital? Wie Hierarchien Entwicklungen während Krisen prägen können.- Digitalisierung – eine Frage der Kopplungskompetenzen.- Autorität, Algorithmen und Konflikte – Die digitalisierte Renaissance autoritärer Führungsprinzipien.- Lust auf Verantwortung – Triadische Konzepte für eine praktische Gestaltung von Verantwortung.- Die hohe Zuverlässigkeit der Illegalität – Zum Management von Regelabweichung und Regelkonformität in Organisationen.- „Wir müssen reden!“ - Kollaborative Team- und Projektarbeit im Unternehmen.- Organisationale Identität in digitalisierten Arbeitswelten: Grundlage für gelingende Kooperation.- Strategien für ausbalancierte Beziehungen in der Platform Economy.- Automation Anywhere: Wie gestaltet man die Bot-Ära „human friendly“?.- Beratung zwischen Fachexpertise und Prozessdynamik – Diagnose und Intervention.
Sind soziale Roboter verlässliche Partner? Fünf Dimensionen des Gelingens und Scheiterns.- Mittelpunkt Mensch? Die Toxik der neuen Arbeitswelt.- Toxische Online-Kommunikation: Auswirkungen und Perspektiven.- Verlässliche Kooperation mit Künstlicher Intelligenz als neuem Akteur in Organisationen? Ein kritischer Blick auf Chancen, Risiken, Gestaltungsmöglichkeiten.- Kooperation und künstliche Intelligenz.- Interorganisationale Kooperation über Innovationsplattformen.- Vertrauen und neue Fremdheit - Bedingungen und Möglichkeiten zur Vertrauensbildung.- Organisationale Rituale und ihre Bedeutung für verlässliche Kooperation.- "Generation Smartphone": Mediatisierte Kommunikation im Jugendalter.- Grundbausteine engagierter Zusammenarbeit in Lerngruppen.-Distanz und Nähe verbindende Führung und Zusammenarbeit - wie gefühlte Nähe eine positive soziale Identität und Vernetzung bewirken kann.- Kooperationen unter Konsensfiktion durch Mehrdeutigkeit.- Frauen im digitalen Zeitalter: neue Chancen vs. alte Stereotype.- Führungspersönlichkeiten im digitalen Zeitalter - Eine achtsam-reflektierte Haltung ist entscheidend.- Kann der Sozialbereich digital? Wie Hierarchien Entwicklungen während Krisen prägen können.- Digitalisierung - eine Frage der Kopplungskompetenzen.- Autorität, Algorithmen und Konflikte - Die digitalisierte Renaissance autoritärer Führungsprinzipien.- Lust auf Verantwortung - Triadische Konzepte für eine praktische Gestaltung von Verantwortung.- Die hohe Zuverlässigkeit der Illegalität - Zum Management von Regelabweichung und Regelkonformität in Organisationen.- "Wir müssen reden!" - Kollaborative Team- und Projektarbeit im Unternehmen.- Organisationale Identität in digitalisierten Arbeitswelten: Grundlage für gelingende Kooperation.- Strategien für ausbalancierte Beziehungen in der Platform Economy.- Automation Anywhere: Wie gestaltet man die Bot-Ära "human friendly"?.- Beratung zwischen Fachexpertise und Prozessdynamik - Diagnose und Intervention.
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