Arbeitswissenschaften, Prozessgestaltung und Unternehmensorganisation, Informatik und Unternehmensberatung stützen sich auf Kooperation als elementare Methode der unternehmerischen Wertschöpfung. Um die Prinzipien der Kooperation anwenden zu können, beginnt das Buch mit einer grundlegenden Hinführung zum Thema. Die entscheidenden Fragen Wer kann kooperieren? und Was ist Kooperation? werden zum Ausgangspunkt der Bearbeitung: Lebensformen und Vernunft, soziale Systeme und Begriffe wie Intelligenz, Wahrheitstheorie und Kommunikationstheorie werden einbezogen. Der Bogen zur Wertschöpfung wird aus zwei Dimensionen einer Matrix aufgezogen: "kooperationsgeeignete und -ungeeignete Anreize" und "kooperationsgeeignete und -ungeeignete Prozesse". Dies führt zu Szenarien, die anhand einiger Beispiele aus der Praxis betrachtet werden.
Das Buch gliedert sich wie folgt:
Teil 1: Hinführung zum Thema
Teil 2: Entwurf einer Theorie
Teil 3: Rahmenmodell für Kooperation
Teil 4: Perspektiven der Anwendung
Das Buch gliedert sich wie folgt:
Teil 1: Hinführung zum Thema
Teil 2: Entwurf einer Theorie
Teil 3: Rahmenmodell für Kooperation
Teil 4: Perspektiven der Anwendung
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Aus den Rezensionen: "Ein Buch für alle, die wissenschaftlich wie praktisch am Thema Kooperation in Unternehmen interessiert sind. ... Der Autor verknüpft theoretische Ansätze etwa aus der System-, Kommunikations-, Motivations- und Modelltheorie mit seinen Erfahrungen aus dem Prozessmanagement in der Industrie. ... Begriffherleitungen aus Philosophie oder Soziologie werden sinnstiftend verknüpft mit logischen Überlegungen aus Technik und Prozessmanagement. ... Für einen an Breite und Tiefe des Themas interessierten Fachleserkreis ist das Buch von Beginn an lesenswert. ... Das Buch ist übersichtlich gestaltet und inhaltlich sinnvoll strukturiert ..." (Marion Badenhop, in: managerSeminare, February/2012, Issue 167, S. 76)