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  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,8, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Begriffe "Ganztagsschule" und "Jugendhilfe" verwenden zu können, wird zu Beginn dieser Arbeit die Struktur und die Entwicklung beider Institutionen erarbeitet. Danach können bereits Unterschiede und Gemeinsamkeiten hervorgehoben werden, weil gemeinsame Wurzeln, unterschiedliche Geschichte und je eigene Rechtsgrundlagen aufeinandertreffen. Außerdem wird die Entwicklung der Ganztagsschule und der Jugendhilfe näher betrachtet,…mehr

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  • Größe: 25.78MB
Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,8, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Begriffe "Ganztagsschule" und "Jugendhilfe" verwenden zu können, wird zu Beginn dieser Arbeit die Struktur und die Entwicklung beider Institutionen erarbeitet. Danach können bereits Unterschiede und Gemeinsamkeiten hervorgehoben werden, weil gemeinsame Wurzeln, unterschiedliche Geschichte und je eigene Rechtsgrundlagen aufeinandertreffen. Außerdem wird die Entwicklung der Ganztagsschule und der Jugendhilfe näher betrachtet, um relevante Veränderungen anführen zu können. Daraus ergibt sich das Ziel dieser Arbeit, die Kooperation zwischen der Schule und der Jugendhilfe als Möglichkeit zu nutzen, um Wege zu finden, Bildungsmöglichkeiten zu öffnen. Konkret wird in dieser Arbeit folgende Forschungsfrage untersucht: lnwiefern können durch die Kooperation von Schule und Jugendhilfe Bildungsmöglichkeiten geöffnet werden? Nachdem zuerst untersucht wird, wie die Ganztagsschule und die Jugendhilfe sich entwickelt haben und wie sie aufgebaut sind, werden im weiteren Verlauf die Kooperationsmöglichkeiten zwischen beiden Akteuren untersucht. Zunächst wird die Ganztagsschule mit ihrer Definition, ihren rechtlichen Strukturen, den Formen der Entwicklung, den Bildungschancen und den Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen vorgestellt. Anschließend wird die Jugendhilfe dargestellt, ebenfalls zu Beginn mit ihrer Definition, ihren rechtlichen Strukturen und dann zu ihren Grundsätzen und in der Frage, welche Institutionen die Jugendhilfe bilden. Danach wird die Kooperation beider betrachtet, indem sie definiert und in ihren rechtlichen Strukturen untersucht wird. Welche Kooperationsformen, Anlässe und Probleme der Kooperation bekannt sind, wird ebenfalls erarbeitet. Dort stellt sich die Frage, wie eine Kooperation erfolgreich sein kann. Zudem werden mehrere empirische Befunde einbezogen, um festzustellen, wie der Forschungsstand in diesem Bereich ausfällt und ob Fortschritte bzw. Verbesserungen erkennbar sind. Sowohl der Forschungsstand zur Ganztagsschule an sich als auch Befunde zur Kooperation zwischen beiden Instanzen werden untersucht, um mit diesen Ergebnissen eine Diskussion zu führen. Die Arbeit wird mit einem Fazit abgeschlossen. Nachdem die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst worden sind, die Forschungsfrage wird beantwortet.

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