-28%11
53,94 €
74,99 €**
53,94 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
27 °P sammeln
-28%11
53,94 €
74,99 €**
53,94 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
27 °P sammeln
Als Download kaufen
74,99 €****
-28%11
53,94 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
27 °P sammeln
Jetzt verschenken
74,99 €****
-28%11
53,94 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
27 °P sammeln
  • Format: PDF

Eine gute Zusammenarbeit von Zentralcontrolling und Bereichscontrolling wird sowohl in Literatur als auch Praxis als unerlässlich angesehen. Trotz der ihr zugeschriebenen Relevanz ist die Kooperation beider Controllerbereiche, die in Anbetracht zu beobachtender Konkurrenzbeziehungen und Konflikte keineswegs selbstverständlich ist, bisher nicht fundiert behandelt worden. Auch ist ihr oft angeführter Nutzen bislang nicht belegt worden. Carsten Sieber nimmt eine umfassende Untersuchung der Zusammenarbeit beider Controllerabteilungen vor. Ausgehend von einer detaillierten Analyse der Schnittstelle…mehr

Produktbeschreibung
Eine gute Zusammenarbeit von Zentralcontrolling und Bereichscontrolling wird sowohl in Literatur als auch Praxis als unerlässlich angesehen. Trotz der ihr zugeschriebenen Relevanz ist die Kooperation beider Controllerbereiche, die in Anbetracht zu beobachtender Konkurrenzbeziehungen und Konflikte keineswegs selbstverständlich ist, bisher nicht fundiert behandelt worden. Auch ist ihr oft angeführter Nutzen bislang nicht belegt worden. Carsten Sieber nimmt eine umfassende Untersuchung der Zusammenarbeit beider Controllerabteilungen vor. Ausgehend von einer detaillierten Analyse der Schnittstelle beider Bereiche entwickelt er ein Messmodell zur Erfassung der Kooperation. Auf Basis einer empirischen Erhebung in knapp 400 Unternehmen weist er nach, dass das Zentralcontrolling die Qualität der von ihm angebotenen Leistungen über eine gute Kooperation mit dem Bereichscontrolling in signifikantem Maße steigern kann. Darüber hinaus identifiziert der Autor mehrere strukturelle Maßnahmen, mit denen sich die Zusammenarbeit gezielt fördern lässt. Aus den Ergebnissen seiner Untersuchung ergeben sich wichtige Implikationen für die Unternehmenspraxis.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Carsten Sieber promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Nach mehrjähriger Beratertätigkeit bei The Boston Consulting Group wechselte er zur Bertelsmann AG in den Bereich Zentrales Controlling und Strategie.