Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird detailliert das Konzept der Kooperationsarbeit, mit Blick auf besondere Merkmale und Begebenheiten für Bilingualismus in der Frühpädagogik, von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dargestellt. Dabei stellen sich mehrere Fragen: Wie gestaltet sich aber genau dieser Übergangsprozess und, was muss dieser beinhalten, um einen gelungenen Übergang zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule zu ermöglichen? Was muss genau bei frühem Fremdsprachenlernen in bilingualen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen beachtet werden? Einleitend wird hierin auf die Definition von Übergängen eingegangen, rechtliche Grundlagen und Ziele der Kooperation dargestellt sowie die Transition auf verschiedenen Ebenen zur Stärkung von Kindern beschrieben. Des Weiteren wird die Sprache als Thema in der Kooperation in Augenschein genommen und, wie der Erwerb fremdsprachlicher Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung der Immersion in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen seinen Platz findet. Dazu werden näher die Aspekte und Strukturen von Immersion in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dargelegt und, was ein gleitender Übergang im Hinblick auf didaktisch-methodische Grundsätze beinhalten sollte. Im Anschluss werden praktische Übergangs Methoden, welche die Zusammenarbeit vor Ort beschreiben, aufgeführt. In der Diskussion werden Zukunftsaussichten der Kooperationsarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen beleuchtet.
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