Nicht lieferbar
Kooperative inhaltliche und sprachliche Textüberarbeitung von Inhaltsangaben zu einzelnen Kapiteln des Jugendlesewerkes 'Las estatuas de Machu Picchu' von Javier Navarro (eBook, PDF) - Podgorski, Eveline
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1Einleitung 2Planung der Unterrichtsreihe 2.1Theoretische Vorüberlegungen zum Thema 2.1.1Begriffsklärung: Schreibkompetenz 2.1.2Die Textüberarbeitung – ein wichtiger Bestandteil des Schreibprozesses 2.1.3Zentrale Lehrerkorrektur oder kooperative Schülerkorrektur? 2.2Voraussetzungen 2.2.1Lerngruppenbeschreibung 2.2.2Unterrichtszusammenhang 2.3Didaktische Überlegungen 2.3.1Legitimation 2.3.2Schwerpunkt…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1Einleitung 2Planung der Unterrichtsreihe 2.1Theoretische Vorüberlegungen zum Thema 2.1.1Begriffsklärung: Schreibkompetenz 2.1.2Die Textüberarbeitung – ein wichtiger Bestandteil des Schreibprozesses 2.1.3Zentrale Lehrerkorrektur oder kooperative Schülerkorrektur? 2.2Voraussetzungen 2.2.1Lerngruppenbeschreibung 2.2.2Unterrichtszusammenhang 2.3Didaktische Überlegungen 2.3.1Legitimation 2.3.2Schwerpunkt und Reduktion 2.3.3Sachanalyse 2.3.4Lernziele der Unterrichtseinheit 2.4Methodische Überlegungen 3Durchführung der Unterrichtsreihe 3.1Tabellarischer Überblick zur geplanten Unterrichtseinheit 3.2Dokumentation der einzelnen Stunden 3.2.1Die erste Stunde 3.2.2Die zweite Stunde 3.2.3Die dritte Stunde (ausführliche Darstellung) 3.2.4Die vierte Stunde 3.2.5Die fünfte Stunde 4Auswertung und kritische Reflexion 4.1Bewertung des ausgewählten Unterrichtsmaterials 4.2Reflexion der gewählten Unterrichtsmethoden 4.3Reflexion des Lernergebnisses und Lernzuwachses 5Literaturverzeichnis 6Anhang 6.1Modellinhaltsangabe zu Kapitel 1 6.2Checkliste: Kriterien einer guten Inhaltsangabe 6.3Kooperative inhaltliche Textüberarbeitung 6.3.1Zwei entpersonalisierte, sprachlich korrigierte Inhaltsgaben (Kapitel II.2) 6.3.2Textlupe-Beispiele 6.4Kooperative sprachliche Textüberarbeitung 6.4.1Typische Fehlerquellen der SuS (Folie) 6.4.2Zwei entpersonalisierte, inhaltlich korrigierte Inhaltsangaben (Kapitel III.1) 6.4.3Gruppenaufteilung Think-Pair-Share (Folie) 6.4.4Aufgabenkarten 6.4.5Fehlerprofile 7Erklärung 1Einleitung [...] Die Absicht der vorliegenden Unterrichtssequenz ist die Anleitung von Lernern in einem relativ frühen Stadium des Fremdsprachenlernens bezüglich eines Schreibprozesses. Sie sollen befähigt werden, die Durchführung der inhaltlichen und sprachlichen Überarbeitung anhand festgelegter Strukturen und unter Vorbehalt ihrer Sprachkenntnisse kooperativ zu realisieren. [...] Im theoretischen Teil sollen zunächst die Vor- und Nachteile einer kooperativen Schüler-Schüler-Korrektur und -Überarbeitung gegenüber einer zentralen Lehrerkorrektur aufgezeigt werden. Abschließend erfolgt anhand einiger SuS-Textbeispiele eine Evaluation der Reihe im Hinblick auf Lernprogression und der damit verbundenden Verbesserung ihrer Schreibkompetenz hin zu einem aktiven Korrekturleser ihrer eigenen Texte.