Petra Knorr
Kooperative Unterrichtsvorbereitung (eBook, PDF)
Unterrichtsplanungsgespräche in der Ausbildung angehender Englischlehrender
Statt 72,00 €**
57,60 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Petra Knorr
Kooperative Unterrichtsvorbereitung (eBook, PDF)
Unterrichtsplanungsgespräche in der Ausbildung angehender Englischlehrender
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Trotz der umfänglichen Diskussionen auf theoretischer und bildungspolitischer Ebene über Veränderungen in der Lehrerausbildung, ist dieser Bereich empirisch bislang erst wenig erforscht worden. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie sich kooperativen Lernszenarien in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden widmet. Im Fokus der Untersuchung stehen Gespräche von Lehramtsstudierenden, in denen gemeinsam erste Unterrichtsstunden im Fach Englisch vorbereitet werden. Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf die in den Planungsgesprächen verhandelten Inhalte, auf die…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.03MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung (eBook, PDF)46,40 €
- David GerlachZur Professionalität der Professionalisierenden (eBook, PDF)62,40 €
- Heterogenität im Fremdsprachenunterricht (eBook, PDF)19,99 €
- Andreas BonnetKooperatives Lernen im Englischunterricht (eBook, PDF)62,40 €
- Michael MeyerTeaching English (eBook, PDF)23,99 €
- Petra Kersten-FrischEnglisch lernen in Betrieben (eBook, PDF)54,40 €
- Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen (eBook, PDF)54,40 €
-
-
-
Trotz der umfänglichen Diskussionen auf theoretischer und bildungspolitischer Ebene über Veränderungen in der Lehrerausbildung, ist dieser Bereich empirisch bislang erst wenig erforscht worden. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie sich kooperativen Lernszenarien in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden widmet. Im Fokus der Untersuchung stehen Gespräche von Lehramtsstudierenden, in denen gemeinsam erste Unterrichtsstunden im Fach Englisch vorbereitet werden. Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf die in den Planungsgesprächen verhandelten Inhalte, auf die planerischen Handlungen der Studierenden sowie auf die mit der Kooperation verbundenen Lernpotentiale.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 473
- Erscheinungstermin: 28. Oktober 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823379201
- Artikelnr.: 48277060
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 473
- Erscheinungstermin: 28. Oktober 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823379201
- Artikelnr.: 48277060
Dr. Petra Knorr ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik der Universität Leipzig.
1Vorüberlegungen, Erkenntnisinteresse und Struktur der Arbeit14 1.1Planungswissen, Planungskompetenz und die Funktion von Unterrichtsplanung im Rahmen der Ausbildung 1.2Erkenntnisinteresse der Studie21 1.3Aufbau der Arbeit24 2Allgemeine Didaktik und Unterrichtsplanung28 2.1Allgemeindidaktische Theorien und Modelle zur Unterrichtsplanung28 2.2Didaktische Modelle30 2.2.1Unterrichtsplanung aus Sicht der bildungstheoretischen Didaktik30 2.2.2Unterrichtsplanung aus Sicht der lerntheoretischen Didaktik33 2.3Planungskonzeptionen36 2.4Dimensionen der Unterrichtsplanung38 2.4.1Ziele39 2.4.2Themen und Inhalte41 2.4.3Methoden42 2.4.4Medien44 2.4.5Voraussetzungen und Folgen45 2.5Planungsschritte47 3Unterrichtsplanung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden51 3.1Unterrichtsplanung in der fremdsprachendidaktischen Theorie51 3.2Aspekte der Planung aus fremdsprachendidaktischer Sicht52 3.2.1Ziele, Standards und Kompetenzen52 3.2.2Unterrichtsinhalte und Themen54 3.2.3Methodische Entscheidungen57 3.2.4Medien und Materialien62 3.3Das Planen lernen64 3.3.1Planungshinweise für den Englischunterricht64 3.3.2Der schriftliche Unterrichtsentwurf: Planung für Dritte?67 3.3.3Unterrichtsplanung als Prozess70 3.3.4Planen und Wissen72 3.3.5Erfahrungen im Planen sammeln73 4Empirische Forschung zur Unterrichtsplanung75 4.1Forschungsentwicklungen75 4.1.1Forschungsschwerpunkte zum Thema Unterrichtsplanung77 4.1.2Forschungsentwicklungen zur Unterrichtsplanung von Novizen78 4.2Empirische Ergebnisse zur Unterrichtsplanung81 4.2.1Der Prozess der Unterrichtsplanung82 4.2.2Planungsstufen87 4.2.3Inhalte planenden Denkens89 4.2.4Planungsverläufe97 4.2.5Die Arbeit mit Planungsrastern103 4.2.6Die Planung von fremdsprachlichem Unterricht105 4.2.7Kooperatives Planen108 4.3Zusammenfassung110 5Lernprozesse in der Lehrer/-innenausbildung114 5.1Entwicklungslinien in der Erforschung von Lehrer/ innenprofessionalität115 5.2Die Wissensbasis von Fremdsprachenlehrenden121 5.2.1Inhaltsbereiche des Lehrerwissens123 5.2.2Wissensarten und Wissensorganisation125 5.2.3Zum Verhältnis von Wissenschaftswissen und Handlungswissen127 5.3Lernprozesse in der Lehrer/-innenausbildung: die situierte Perspektive128 5.3.1Teacher-learning als Kontinuum129 1Vorüberlegungen, Erkenntnisinteresse und Struktur der Arbeit14 1.1Planungswissen, Planungskompetenz und die Funktion von Unterrichtsplanung im Rahmen der Ausbildung 1.2Erkenntnisinteresse der Studie21 1.3Aufbau der Arbeit24 2Allgemeine Didaktik und Unterrichtsplanung28 2.1Allgemeindidaktische Theorien und Modelle zur Unterrichtsplanung28 2.2Didaktische Modelle30 2.2.1Unterrichtsplanung aus Sicht der bildungstheoretischen Didaktik30 2.2.2Unterrichtsplanung aus Sicht der lerntheoretischen Didaktik33 2.3Planungskonzeptionen36 2.4Dimensionen der Unterrichtsplanung38 2.4.1Ziele39 2.4.2Themen und Inhalte41 2.4.3Methoden42 2.4.4Medien44 2.4.5Voraussetzungen und Folgen45 2.5Planungsschritte47 3Unterrichtsplanung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden51 3.1Unterrichtsplanung in der fremdsprachendidaktischen Theorie51 3.2Aspekte der Planung aus fremdsprachendidaktischer Sicht52 3.2.1Ziele, Standards und Kompetenzen52 3.2.2Unterrichtsinhalte und Themen54 3.2.3Methodische Entscheidungen57 3.2.4Medien und Materialien62 3.3Das Planen lernen64 3.3.1Planungshinweise für den Englischunterricht64 3.3.
1 Vorüberlegungen, Erkenntnisinteresse und Struktur der Arbeit 2 Allgemeine Didaktik und Unterrichtsplanung 3 Unterrichtsplanung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden 4 Empirische Forschung zur Unterrichtsplanung 5 Lernprozesse in der Lehrer/-innenausbildung 6 Erkenntnisinteresse, Methodologie und Forschungsprozess 7 Kurzcharakteristika der analysierten Planungsgespräche 8 Gesprächsinhalte bei der kooperativen Unterrichtsplanung 9 Planungsbezogenes kooperatives Handeln als Prozess 10 Kooperatives Planen und situiertes Lernen 11 Rückblick und Ausblick 12 Literatur 13 Anhang
1Vorüberlegungen, Erkenntnisinteresse und Struktur der Arbeit14 1.1Planungswissen, Planungskompetenz und die Funktion von Unterrichtsplanung im Rahmen der Ausbildung 1.2Erkenntnisinteresse der Studie21 1.3Aufbau der Arbeit24 2Allgemeine Didaktik und Unterrichtsplanung28 2.1Allgemeindidaktische Theorien und Modelle zur Unterrichtsplanung28 2.2Didaktische Modelle30 2.2.1Unterrichtsplanung aus Sicht der bildungstheoretischen Didaktik30 2.2.2Unterrichtsplanung aus Sicht der lerntheoretischen Didaktik33 2.3Planungskonzeptionen36 2.4Dimensionen der Unterrichtsplanung38 2.4.1Ziele39 2.4.2Themen und Inhalte41 2.4.3Methoden42 2.4.4Medien44 2.4.5Voraussetzungen und Folgen45 2.5Planungsschritte47 3Unterrichtsplanung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden51 3.1Unterrichtsplanung in der fremdsprachendidaktischen Theorie51 3.2Aspekte der Planung aus fremdsprachendidaktischer Sicht52 3.2.1Ziele, Standards und Kompetenzen52 3.2.2Unterrichtsinhalte und Themen54 3.2.3Methodische Entscheidungen57 3.2.4Medien und Materialien62 3.3Das Planen lernen64 3.3.1Planungshinweise für den Englischunterricht64 3.3.2Der schriftliche Unterrichtsentwurf: Planung für Dritte?67 3.3.3Unterrichtsplanung als Prozess70 3.3.4Planen und Wissen72 3.3.5Erfahrungen im Planen sammeln73 4Empirische Forschung zur Unterrichtsplanung75 4.1Forschungsentwicklungen75 4.1.1Forschungsschwerpunkte zum Thema Unterrichtsplanung77 4.1.2Forschungsentwicklungen zur Unterrichtsplanung von Novizen78 4.2Empirische Ergebnisse zur Unterrichtsplanung81 4.2.1Der Prozess der Unterrichtsplanung82 4.2.2Planungsstufen87 4.2.3Inhalte planenden Denkens89 4.2.4Planungsverläufe97 4.2.5Die Arbeit mit Planungsrastern103 4.2.6Die Planung von fremdsprachlichem Unterricht105 4.2.7Kooperatives Planen108 4.3Zusammenfassung110 5Lernprozesse in der Lehrer/-innenausbildung114 5.1Entwicklungslinien in der Erforschung von Lehrer/ innenprofessionalität115 5.2Die Wissensbasis von Fremdsprachenlehrenden121 5.2.1Inhaltsbereiche des Lehrerwissens123 5.2.2Wissensarten und Wissensorganisation125 5.2.3Zum Verhältnis von Wissenschaftswissen und Handlungswissen127 5.3Lernprozesse in der Lehrer/-innenausbildung: die situierte Perspektive128 5.3.1Teacher-learning als Kontinuum129 1Vorüberlegungen, Erkenntnisinteresse und Struktur der Arbeit14 1.1Planungswissen, Planungskompetenz und die Funktion von Unterrichtsplanung im Rahmen der Ausbildung 1.2Erkenntnisinteresse der Studie21 1.3Aufbau der Arbeit24 2Allgemeine Didaktik und Unterrichtsplanung28 2.1Allgemeindidaktische Theorien und Modelle zur Unterrichtsplanung28 2.2Didaktische Modelle30 2.2.1Unterrichtsplanung aus Sicht der bildungstheoretischen Didaktik30 2.2.2Unterrichtsplanung aus Sicht der lerntheoretischen Didaktik33 2.3Planungskonzeptionen36 2.4Dimensionen der Unterrichtsplanung38 2.4.1Ziele39 2.4.2Themen und Inhalte41 2.4.3Methoden42 2.4.4Medien44 2.4.5Voraussetzungen und Folgen45 2.5Planungsschritte47 3Unterrichtsplanung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden51 3.1Unterrichtsplanung in der fremdsprachendidaktischen Theorie51 3.2Aspekte der Planung aus fremdsprachendidaktischer Sicht52 3.2.1Ziele, Standards und Kompetenzen52 3.2.2Unterrichtsinhalte und Themen54 3.2.3Methodische Entscheidungen57 3.2.4Medien und Materialien62 3.3Das Planen lernen64 3.3.1Planungshinweise für den Englischunterricht64 3.3.
1 Vorüberlegungen, Erkenntnisinteresse und Struktur der Arbeit 2 Allgemeine Didaktik und Unterrichtsplanung 3 Unterrichtsplanung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden 4 Empirische Forschung zur Unterrichtsplanung 5 Lernprozesse in der Lehrer/-innenausbildung 6 Erkenntnisinteresse, Methodologie und Forschungsprozess 7 Kurzcharakteristika der analysierten Planungsgespräche 8 Gesprächsinhalte bei der kooperativen Unterrichtsplanung 9 Planungsbezogenes kooperatives Handeln als Prozess 10 Kooperatives Planen und situiertes Lernen 11 Rückblick und Ausblick 12 Literatur 13 Anhang