Benjamin Dahmen präsentiert eine Methodik, die makroskopische Verkehrsnachfragemodelle zur Erhöhung ihrer Maßnahmensensitivität mit System Dynamics koppelt. Der Autor demonstriert die Methodik und ihre exemplarische Anwendung für Umweltzonen und ihre Verschärfung bis hin zu Null-Emissionszonen am Beispiel der Stadt Dortmund. Er stellt die Formalisierung, Parametrisierung sowie Kalibrierung und Validierung des Modells im Detail vor. Mithilfe von Rechenszenarien zeigt er die gestiegene Maßnahmensensitivität auf und thematisiert die verkehrlichen Wirkungen, die emissionsbezogenen Veränderungen der Fahrzeugflottenstrukturen und die Einflussmöglichkeiten auf politischer Ebene.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor Benjamin Dahmen ist Unternehmensberater und hat an der Bergischen Universität Wuppertal zu den Themen Wirtschaftsverkehrsmodellierung, Datengrundlagen und System Dynamics geforscht.
Der Inhalt
- Maßnahmen der kommunalen Verkehrsplanung
- Kleinräumige Wirtschaftsverkehrsmodelle
- SD-Modelle im Verkehrsbereich
- Flottenentwicklungsmodelle
- Entwicklung eines SD-Modells zur Abbildung kommunaler Umweltzonen
- Kalibrierung, Validierung und Kopplung des SD-Modells
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende in den Bereichen Verkehrs- und Raumplanung, Bauingenieur- und Verkehrsingenieurwesen
- Praktikerinnen und Praktiker in Ingenieurbüros, in Ämtern für Verkehrsmanagement, Umweltämtern und Verkehrsministerien
Der Autor Benjamin Dahmen ist Unternehmensberater und hat an der Bergischen Universität Wuppertal zu den Themen Wirtschaftsverkehrsmodellierung, Datengrundlagen und System Dynamics geforscht.
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