Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,8, Berufsakademie Rhein-Main in Rödermark, Sprache: Deutsch, Abstract: Das "elektronische Zeitalter" hat die Hotellerie erreicht. In letzter Zeit häufen sich die Meldungen, dass elektronische Buchungskanäle immer mehr gefragt sind und das Internet als ständig wichtiger werdende Absatzoption fungiert. Auch die deutschen Hoteliers verzeichneten im vergangenen Jahr überdurchschnittliche Zuwächse bei Zimmerreservierungen per Internet, Computerreservierungssysteme (CRS) und Globa l Distribution System (GDS). 95 Prozent aller Hotels erhalten regelmäßig Zimmerreservierungen über Onlineportale. Auf Grund der steigenden Wichtigkeit der elektronischen Buchungskanäle für die Hotellerie werden in der Diplomarbeit folgende Fragen systematisch beantwortet: Welche elektronischen Buchungskanäle gibt es? Welche strategischen Ziele werden durch deren Einsatz verfolgt? Wie kann der Unternehmenserfolg als Ergebnis der Anwendung von E-Portalen gemessen werden und was sind die Erfolgsdeterminanten? Gibt es bei der Einführung und Umsetzung von elektronischen Buchungskanälen technologische Risiken? "Im Durchschnitt verbringt derzeit jeder Deutsche über 14 Jahren 100 Minuten täglich im Internet. Das sind 12 Minuten oder 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Unter 30-jährige surfen täglich sogar fast 200 Minuten." Auf dieser Basis analysiert der Verfasser in der Diplomarbeit die Kosten und den Nutzen von elektronischen Buchungskanälen in der Hotellerie. Als Ergebnis der Kosten- und Nutzenanalyse wird festgestellt, dass es sehr gute und preiswerte Alternativen zu den traditionellen Buchungswesen (Schriftlich, Telefonisch, vor Ort) gibt - diese sind leicht in die Buchungsprozesse zu integrieren und können vom Reservierungspersonal selbst aktualisiert werden. In Verbindung mit dem richtigen Marketing-Konzept kann der Unternehmenserfolg durch den Einsatz von elektronischen Buchungskanälen sicherlich gesteigert werden.
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