Jürgen Heidenreich
Kostenfaktor Mobbing - (eBook, PDF)
Wie Manager Ursachen erkennnen und erfolgreich vorbeugen
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Kostenfaktor Mobbing - (eBook, PDF)
Wie Manager Ursachen erkennnen und erfolgreich vorbeugen
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Mobbing am Arbeitsplatz ist für die Betroffenen eine sehr belastende Erfahrung. Mobbing stört nicht nur den Betriebsfrieden erheblich, sondern verursacht auch immense Kosten. Dieses praxisorientierte Buch hilft Führungskräften und Betriebsräten, die Ursachen für Mobbing zu erkennen und auf Vorfälle angemessen zu reagieren. Ein Frühwarnsystem und präventive Maßnahmen helfen, möglichst erfolgreich gegen Mobbing anzugehen. Der Anhang enthält u.a. wichtige Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit Mobbing sowie Hinweise für eine Betriebsvereinbarung.
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Mobbing am Arbeitsplatz ist für die Betroffenen eine sehr belastende Erfahrung. Mobbing stört nicht nur den Betriebsfrieden erheblich, sondern verursacht auch immense Kosten. Dieses praxisorientierte Buch hilft Führungskräften und Betriebsräten, die Ursachen für Mobbing zu erkennen und auf Vorfälle angemessen zu reagieren. Ein Frühwarnsystem und präventive Maßnahmen helfen, möglichst erfolgreich gegen Mobbing anzugehen. Der Anhang enthält u.a. wichtige Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit Mobbing sowie Hinweise für eine Betriebsvereinbarung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Bertelsmann, W
- Seitenzahl: 194
- Erscheinungstermin: 31. Dezember 1949
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763948871
- Artikelnr.: 37118392
- Verlag: Bertelsmann, W
- Seitenzahl: 194
- Erscheinungstermin: 31. Dezember 1949
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763948871
- Artikelnr.: 37118392
Kapitel 1 Einführung in das Thema 1.Mobbing ist keine Modeerscheinung 2.Was ist eigentlich Mobbing? 3.Zunahme psychischer Belastungen 3.1.Gründe für die Entwicklung 3.2.Eine der Ursachen: Mobbing 4.Bedeutung für das Unternehmen 5.Beteiligte (Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Betriebsrat 6.Umfang des Problems Kapitel 2 Kosten von Mobbing 1.Kosten von Mobbing 2.Kosten für präventive Maßnahmen Kapitel 3 Gründe für Mobbing 1.Ursachen aus Sicht des Mobbing-Täters 1.1.Arbeitsplatzverlust 1.2.Hierarchischer Abstieg 1.3.Neue Anforderungen, fachlicher Anschluss 1.4.Überforderung bei Arbeitsverdichtung 1.5.Fremdenangst 2.Gründe für Mobbing durch Vorgesetzte 3.Ursachen aus Sicht des Mobbingopfers 4.Persönliche Animositäten 5.Betriebliche Ursachen 6.Sonderfall "verordnetes Mobbing" 7.Sonderfall "rechtsradikaler Hintergrund" 8.Mobbingbeziehungen Kapitel 4 Formen von Mobbing 1.Art der Angriffe 1.1.Angriffe auf die Persönlichkeit 1.2.Angriffe auf das fachliche Ansehen 1.3.45 Formen von Mobbing 2.Sonderfall körperliche Gewalt 3.Sonderfall sexuelle Belästigung/Bedrängung 4.Abgrenzung zu "persönlichen Unverträglichkeiten" 5."männliches" und "weibliches" Mobbing 5.1.Täter 5.2.Opfer 6.Phasen eines Mobbingprozesses Kapitel 5 Wie erkennt man Mobbing? 1.Wie erkennt man Mobbing? 1.1.Statistische Auffälligkeiten 1.2.Fehlerhäufungen 1.3.Veränderungen der Arbeitszeit (bei flexiblen Arbeitszeiten) 1.4.Informationslücken 1.5.Verhaltensänderungen 1.6.Abfällige Bemerkungen der Kollegen 1.7.Umsetzungswünsche (räumlich) 1.8.Versetzungswünsche 2.Frühwarnsystem 3.Gefährdungsanalyse 4.Das "typische Opfer" 5.Checklisten 5.1.Gefährdungsanalyse 5.2.Frühwarnsystem Kapitel 6 Verpflichtungen des Arbeitgebers 1.Fürsorgepflicht 2.Diskriminierungsverbote 3.Arbeitsschutzgesetz 4.Beteiligte 5.Zusammenfassung Kapitel 7 Verantwortung der Führungskraft 1.Produktivitätsverlust 2.Klima/Motivation 3.Führungsverhalten 4.Vorbildfunktion 4.1.Vorbildliches Verhalten 5.Konflikte mit der Unternehmensführung Kapitel 8 Rechtliche Grundlagen 1.Der juristische Mobbingbegriff 2.Arbeitsrecht 2.1.Betriebsrat 3.Schadenersatzforderungen 4.Strafrecht 5.Gesetzestexte Kapitel 9 Verhalten bei Mobbingfällen 1.Analyse 2.Gespräche 2.1.Einzelgespräche 2.2.Gesprächsrunden 2.3.Mediation 3.Externe Unterstützung 4.Einschaltung Betriebsrat 5.Maßnahmen 5.1.Ermahnung 5.2.Abmahnung 5.3.Versetzung 5.4.Aufhebungsvertrag 5.5.Kündigung 5.6.Beweislast 6.Nacharbeit Kapitel 10 Vorbeugung 1.Organisation 1.1.Arbeitsverteilung 1.2.Forderung, Über- und Unterforderung 1.3.Entscheidungskompetenzen, Verantwortung 1.4.Klare Zuständigkeiten 1.5.Klare, kurze Hierarchiestufen 1.6.Mitarbeiter einbeziehen 2.Veränderungen, Umorganisationen 2.1.Ängste 2.2.Veränderungsmanagement 3.Information 3.1.Offene Information 4.Motivation 4.1.Thesen 4.2.Grundlagen der Motivation 5.Umgang mit Fehlern - Fehlerkultur 5.1.Umgang mit Fehlern 6.Lob und Kritik 6.1.Lob 6.2.Kritik 7.Mitarbeiter stark machen 8.Neue Mitarbeiter Kapitel 11 Hilfen Nachwort Anhang - Was ist gute Arbeit? Anhang - Betriebsvereinbarung Anhang - Burnout Anhang - Wichtige Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit Mobbing Anhang - Literaturverzeichnis
Kapitel 1 Einführung in das Thema 1.Mobbing ist keine Modeerscheinung 2.Was ist eigentlich Mobbing? 3.Zunahme psychischer Belastungen 3.1.Gründe für die Entwicklung 3.2.Eine der Ursachen: Mobbing 4.Bedeutung für das Unternehmen 5.Beteiligte (Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Betriebsrat 6.Umfang des Problems Kapitel 2 Kosten von Mobbing 1.Kosten von Mobbing 2.Kosten für präventive Maßnahmen Kapitel 3 Gründe für Mobbing 1.Ursachen aus Sicht des Mobbing-Täters 1.1.Arbeitsplatzverlust 1.2.Hierarchischer Abstieg 1.3.Neue Anforderungen, fachlicher Anschluss 1.4.Überforderung bei Arbeitsverdichtung 1.5.Fremdenangst 2.Gründe für Mobbing durch Vorgesetzte 3.Ursachen aus Sicht des Mobbingopfers 4.Persönliche Animositäten 5.Betriebliche Ursachen 6.Sonderfall "verordnetes Mobbing" 7.Sonderfall "rechtsradikaler Hintergrund" 8.Mobbingbeziehungen Kapitel 4 Formen von Mobbing 1.Art der Angriffe 1.1.Angriffe auf die Persönlichkeit 1.2.Angriffe auf das fachliche Ansehen 1.3.45 Formen von Mobbing 2.Sonderfall körperliche Gewalt 3.Sonderfall sexuelle Belästigung/Bedrängung 4.Abgrenzung zu "persönlichen Unverträglichkeiten" 5."männliches" und "weibliches" Mobbing 5.1.Täter 5.2.Opfer 6.Phasen eines Mobbingprozesses Kapitel 5 Wie erkennt man Mobbing? 1.Wie erkennt man Mobbing? 1.1.Statistische Auffälligkeiten 1.2.Fehlerhäufungen 1.3.Veränderungen der Arbeitszeit (bei flexiblen Arbeitszeiten) 1.4.Informationslücken 1.5.Verhaltensänderungen 1.6.Abfällige Bemerkungen der Kollegen 1.7.Umsetzungswünsche (räumlich) 1.8.Versetzungswünsche 2.Frühwarnsystem 3.Gefährdungsanalyse 4.Das "typische Opfer" 5.Checklisten 5.1.Gefährdungsanalyse 5.2.Frühwarnsystem Kapitel 6 Verpflichtungen des Arbeitgebers 1.Fürsorgepflicht 2.Diskriminierungsverbote 3.Arbeitsschutzgesetz 4.Beteiligte 5.Zusammenfassung Kapitel 7 Verantwortung der Führungskraft 1.Produktivitätsverlust 2.Klima/Motivation 3.Führungsverhalten 4.Vorbildfunktion 4.1.Vorbildliches Verhalten 5.Konflikte mit der Unternehmensführung Kapitel 8 Rechtliche Grundlagen 1.Der juristische Mobbingbegriff 2.Arbeitsrecht 2.1.Betriebsrat 3.Schadenersatzforderungen 4.Strafrecht 5.Gesetzestexte Kapitel 9 Verhalten bei Mobbingfällen 1.Analyse 2.Gespräche 2.1.Einzelgespräche 2.2.Gesprächsrunden 2.3.Mediation 3.Externe Unterstützung 4.Einschaltung Betriebsrat 5.Maßnahmen 5.1.Ermahnung 5.2.Abmahnung 5.3.Versetzung 5.4.Aufhebungsvertrag 5.5.Kündigung 5.6.Beweislast 6.Nacharbeit Kapitel 10 Vorbeugung 1.Organisation 1.1.Arbeitsverteilung 1.2.Forderung, Über- und Unterforderung 1.3.Entscheidungskompetenzen, Verantwortung 1.4.Klare Zuständigkeiten 1.5.Klare, kurze Hierarchiestufen 1.6.Mitarbeiter einbeziehen 2.Veränderungen, Umorganisationen 2.1.Ängste 2.2.Veränderungsmanagement 3.Information 3.1.Offene Information 4.Motivation 4.1.Thesen 4.2.Grundlagen der Motivation 5.Umgang mit Fehlern - Fehlerkultur 5.1.Umgang mit Fehlern 6.Lob und Kritik 6.1.Lob 6.2.Kritik 7.Mitarbeiter stark machen 8.Neue Mitarbeiter Kapitel 11 Hilfen Nachwort Anhang - Was ist gute Arbeit? Anhang - Betriebsvereinbarung Anhang - Burnout Anhang - Wichtige Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit Mobbing Anhang - Literaturverzeichnis