Weltweit steht die Menschheit derzeit vor mehreren viralen Bedrohungen, von denen einige bereits erhebliche Schäden für die öffentliche Gesundheit sowie die Weltwirtschaft verursacht haben. Im Folgenden sind einige der schwerwiegendsten viralen Gefahren aufgeführt, mit denen die Welt derzeit konfrontiert ist:
COVID-19 ist ein neu entdecktes Coronavirus, das erstmals im Dezember 2019 in Wuhan, China, aufgetreten ist. Es verbreitete sich rasch in der ganzen Welt und führte zu einer weltweiten Pandemie. Bis August 2021 gab es fast 200 Millionen bestätigte Fälle von COVID-19 und 4 Millionen Todesfälle. Dies hat zu schwerer Krankheit und Sterblichkeit geführt. Die Epidemie hat auch enorme Auswirkungen auf die Wirtschaft, wobei mehrere Länder eine Rezession und den Verlust von Arbeitsplätzen direkt erlebten.
Influenza, häufiger als Grippe bekannt, ist eine ansteckende virale Erkrankung, von der jährlich Millionen von Menschen betroffen sind. Die Grippe kann schwere Krankheit und Sterblichkeit verursachen, insbesondere bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie älteren Menschen und Personen mit Vorerkrankungen. Obwohl Impfstoffe gegen die Grippe verfügbar sind, mutiert das Virus rasch, was die Entwicklung wirksamer Impfstoffe erschwert.
HIV/AIDS ist eine virale Infektion, die das Immunsystem betrifft. Obwohl erhebliche Fortschritte bei der Behandlung und Prävention von HIV/AIDS erzielt wurden, bleibt das Virus ein bedeutendes globales Gesundheitsproblem, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Sowohl Hepatitis B als auch Hepatitis C sind Infektionskrankhei- ten, die die Leber beeinträchtigen. Insbesondere bei Menschen, die bereits an chronischen Krankheiten leiden, können diese Viren schwere Krankheit und Sterblichkeit verursachen. Es gibt Impfstoffe gegen Hepatitis B, aber derzeit gibt es keine Behandlung oder Prävention für Hepatitis C.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.