13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

In einer Zeit, die immer lauter wird, während die Technik und das Materielle den Menschen beherrschen, ist es ein großes Unterfangen, der Stille ein Buch zu widmen. Die Welt bringt soviel Lärm hervor, dass die Suche nach der Stille umso notwendiger wird. Kardinal Robert Sarah konstatiert, dass sich der moderne Mensch, der das Göttliche ablehnt, in einem großen Schweigen befindet, was für ihn eine beängstigende Situation darstellt. Der Kardinal möchte hingegen daran erinnern, dass das Leben eine Beziehung zwischen dem Innersten des Menschen und Gott ist – und zwar in der Stille. Die Stille ist…mehr

Produktbeschreibung
In einer Zeit, die immer lauter wird, während die Technik und das Materielle den Menschen beherrschen, ist es ein großes Unterfangen, der Stille ein Buch zu widmen. Die Welt bringt soviel Lärm hervor, dass die Suche nach der Stille umso notwendiger wird. Kardinal Robert Sarah konstatiert, dass sich der moderne Mensch, der das Göttliche ablehnt, in einem großen Schweigen befindet, was für ihn eine beängstigende Situation darstellt. Der Kardinal möchte hingegen daran erinnern, dass das Leben eine Beziehung zwischen dem Innersten des Menschen und Gott ist – und zwar in der Stille. Die Stille ist unentbehrlich, um die "Musik Gottes" zu hören: Das Gebet wächst aus der Stille und kehrt dorthin zurück, wobei es immer mehr an Tiefe gewinnt. In diesem Dialog mit Nicolas Diat fragt sich der Kardinal: Können die Menschen, welche die Stille nicht kennen, jemals die Wahrheit erreichen, die Schönheit und die Liebe? Die Antwort lautet: Alles, was groß ist und schöpferisch, wird durch die Stille geformt. Gott ist Stille. Nach dem großen Erfolg seines Buches "Gott oder Nichts", das in kurzer Zeit in 14 Sprachen übersetzt wurde, unternimmt es Kardinal Sarah im vorliegenden Werk, die Würde der Stille wieder zum Leuchten zu bringen. Den Text von Kardinal Sarah ergänzt ein außergewöhnliches Gespräch mit Dom Dysmas de Lassus, Prior der Großen Kartause und Generalminister des Kartäuserordens.
Autorenporträt
Robert Kardinal Sarah wuchs in Guinea, Westafrika, auf. Inspiriert durch die Missionare, die unter großen Opfern den christlichen Glauben in die abgelegensten Dörfer brachten, wurden seine Eltern Katholiken. Robert erkannte seine Berufung zum Priestertum und trat in jungen Jahren in das Priesterseminar ein. Wegen der Unterdrückung der Kirche durch die Regierung setzte er seine Ausbildung in Frankreich, im Senegal und später an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom und an der École biblique in Jerusalem fort. 1979 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. im Alter von 34 Jahren zum Erzbischof von Conakry, Guinea, und damit zum jüngsten Bischof der katholischen Kirche. 2001 berief Papst Johannes Paul II. Robert Sarah nach Rom und betraute ihn mit dem Amt des Sekretärs der Kongregation für die Evangelisierung der Völker. 2010 ernannte ihn Benedikt XVI. zum Nachfolger von Paul Josef Cordes als Präsident des Päpstlichen Rates »Cor Unum«. Im feierlichen Konsistorium vom 20. November 2010 nahm ihn Papst Benedikt XVI. in das Kardinalskollegium auf und bestellte ihn 2012 zum Päpstlichen Sonderbotschafter für den Nahen Osten. Im November 2014 ernannte ihn Papst Franziskus zum Kardinalpräfekten der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung. Im Februar 2015 veröffentlichte er mit Nicolas Diat unter dem Titel »Gott oder Nichts« ein Gesprächsbuch über den Glauben, das weltweites Aufsehen erlangte.