Klappentext:
„Maibaum, Barbarazweige und Hexen in der Walpurgisnacht – das sind altbekannte Bräuche. Aber was genau hat es damit auf sich? Woher stammen solche Rituale und welche magischen Pflanzen sind beteiligt? Lassen Sie sich in die geheimnisvolle Welt unserer Heilpflanzen entführen. Das
Wissen um Pflanzenmagie und Kräuterbrauchtum ist uralt – und existiert noch heute. Alte Pflanzenrituale…mehrKlappentext:
„Maibaum, Barbarazweige und Hexen in der Walpurgisnacht – das sind altbekannte Bräuche. Aber was genau hat es damit auf sich? Woher stammen solche Rituale und welche magischen Pflanzen sind beteiligt? Lassen Sie sich in die geheimnisvolle Welt unserer Heilpflanzen entführen. Das Wissen um Pflanzenmagie und Kräuterbrauchtum ist uralt – und existiert noch heute. Alte Pflanzenrituale und Aberglaube werden von Heilpflanzen-Experte Rudi Beiser spannend erklärt, gedeutet und eingeordnet – und durch neun ausgewählte magische Pflanzenporträts mit Leben gefüllt. Zahlreiche Ideen und Rezepte überführen altes Brauchtum und Rituale in die heutige Zeit.“
Autor Rudi Beiser nimmt uns hier mit in eine alte Tradition: die Heilkräfte der Kräuter und Co.. Zu Beginn gibt es eine Einführung in die Geschichte der Kräuterheilkunst und ihrer magischen Kräfte. Seit wann wird sie ausgeübt? Wer, warum und weshalb werden beleuchtet. Im Kapitel magische Ernte- und Sammelrituale geht es dann ins Detail. Was hat der Mond damit zu tun? Was die Sonne? Nach ausführlicher Betrachtung geht es weiter rund um die Kräuter die man das ganze Jahr über sinnvoll einsetzen kann. Neben Beschreibungen und Rezepten gibt es auch kleine und große Geschichten dazu und selbstredend eine Menge Informationen des Autors dazu. All das ist mit Bildern und Zeichnungen untermalt. Die Optik soll an eine Art altes Zauberbuch erinnern welches bereits durch viele Generationen weiter gegeben wurde. Keine schlechte Idee aber hier und da ist Wahl der Schriftart etwas schwer zu identifizieren.
Alles in allem ein interessantes Buch mit viel Wissen! 4 von 5 Sterne hierfür.