Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Aus den älteren, weit verzweigten ländlichen Dionysien mit ihren kultischen Tanzplätzen macht sich der Chor auf, um im fünften vorchristlichen Jahrhundert in der griechischen Polis zu erscheinen. Demokratie, Tragödie und die genealogische Ordnung im Namen des Mannes entstehen zur selben Zeit. Sie gründen sich als je zweifache Gliederung von Polis und Oikos, Skene und Orchestra, Protagonist und Chor, Mann und Frau. Ihre Asymmetrie bewirkt, dass sich diese hybriden Gliederungen nicht schließen können. Am Ort des Chores artikulieren sich Bezugnahmen auf kosmologische Wirkungsgefüge, Umweltsphären…mehr
Aus den älteren, weit verzweigten ländlichen Dionysien mit ihren kultischen Tanzplätzen macht sich der Chor auf, um im fünften vorchristlichen Jahrhundert in der griechischen Polis zu erscheinen. Demokratie, Tragödie und die genealogische Ordnung im Namen des Mannes entstehen zur selben Zeit. Sie gründen sich als je zweifache Gliederung von Polis und Oikos, Skene und Orchestra, Protagonist und Chor, Mann und Frau. Ihre Asymmetrie bewirkt, dass sich diese hybriden Gliederungen nicht schließen können. Am Ort des Chores artikulieren sich Bezugnahmen auf kosmologische Wirkungsgefüge, Umweltsphären und nicht-genealogische Zusammenhangsformen. Chorische Beziehungsweisen bilden ein Kraftwerk, denn der Chor, der nicht aus dem Theater kommt, führt über dieses hinaus und erneuert es auf je einzigartige Weise.
Ulrike Haß lehrte Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum bis zu ihrer Emeritierung im Herbst 2016. Gastprofessur in Paris X Nanterre, Seniorprofessur an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ab 2000 Mitherausgeberin eines Jahrbuchs für das Theater im Ruhrgebiet Theater über Tage, ab 2007 Schauplatz Ruhr. Schwerpunkte: Raumfragen in Literatur, Theater, Öffentlichkeit und Szenographie, zum antiken griechischen Theater, zur Topologie des Chores, zu Ästhetik und Autorschaft im Gegenwartstheater sowie zu Elfriede Jelinek.
Inhaltsangabe
Ohne Anfang ohne Ende von Ulrike Haß / Seite 7 Gattungs-trouble von Ulrike Haß / Seite 16 Fragment-Bewusstsein von Ulrike Haß / Seite 37 Topologie des Chors von Ulrike Haß/ Seite 64 Der andere Körper des Theaters von Ulrike Haß / Seite 98 Um 1800 von Ulrike Haß / Seite 128 Das Guiskard-Fragment von Ulrike Haß / Seite 142 Der Prinz in der Orchestra von Ulrike Haß / Seite 164 Spiele mit Zuschauern von Ulrike Haß / Seite 202 "Ne travaillez jamais!" von Ulrike Haß / Seite 241 Die Rolle verwerfen von Ulrike Haß / Seite 270 Im Abseits Theater schreiben von Ulrike Haß / Seite 294 Altes Lied von Ulrike Haß / Seite 319 Zum Schluss, vorerst von Ulrike Haß / Seite 333 Endnoten von Ulrike Haß / Seite 336
Ohne Anfang ohne Ende von Ulrike Haß / Seite 7 Gattungs-trouble von Ulrike Haß / Seite 16 Fragment-Bewusstsein von Ulrike Haß / Seite 37 Topologie des Chors von Ulrike Haß/ Seite 64 Der andere Körper des Theaters von Ulrike Haß / Seite 98 Um 1800 von Ulrike Haß / Seite 128 Das Guiskard-Fragment von Ulrike Haß / Seite 142 Der Prinz in der Orchestra von Ulrike Haß / Seite 164 Spiele mit Zuschauern von Ulrike Haß / Seite 202 "Ne travaillez jamais!" von Ulrike Haß / Seite 241 Die Rolle verwerfen von Ulrike Haß / Seite 270 Im Abseits Theater schreiben von Ulrike Haß / Seite 294 Altes Lied von Ulrike Haß / Seite 319 Zum Schluss, vorerst von Ulrike Haß / Seite 333 Endnoten von Ulrike Haß / Seite 336
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497