Examensarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Als angehender Sportlehrer und aktiver Kraftsportler sowie Fitnesstrainer möchte ich mich intensiv mit dem Thema "Krafttraining im Schulsport" auseinandersetzen, um zu untersuchen, ob es Möglichkeiten gibt, Kraftsportarten in den Sportunterricht zu integrieren. Die zum Teil auf den ersten Blick nicht für schulische Zwecke geeigneten Kraftsportarten sind das Gewichtheben, das Bodybuilding, das Calisthenics und das Fitnesstraining. In diesem Zusammenhang sollen ausgewählte Fachliteratur und dazugehörigen Studien, einen theoretischen Entwurf aufstellen, der die einzelnen Kraftsportarten mithilfe des Hessischen Lehrplans in den Schulunterricht eingliedern möchte. Bei der ausgewählten Literatur bzw. den Autoren handelt es sich größtenteils um Spezialisten auf ihren Fachgebieten. Diesbezüglich werden auch Werke aus den 1990er und 2000er Jahren verwendet und einbezogen, da ihr Inhalt nach wie vor Aktualität und Wichtigkeit besitzt. Im ersten Abschnitt erfolgt ein historischer Abriss des Kraftsports sowie seiner Entwicklung bis heute und danach werden die vier Kraftsportarten beschrieben, in dem ihre Entwicklungen sowie ihre Charakteristika dargelegt werden. Darüber hinaus wird der hessische Lehrplan unter dem Gesichtspunkt betrachtet, inwiefern ein Krafttraining im Sportunterricht eingesetzt werden kann und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen. Im nächsten Abschnitt erfolgt dann eine Untersuchung ausgewählter Fachliteratur verschiedener Autoren und Studien, die zum einen die Bedeutung von Bewegung und Kraft für die kindliche Entwicklung darlegen sowie die momentane Bewegungswelt der Kinder und Jugendlichen beschreiben und zum anderen die Möglichkeiten sowie Vorzüge der Kraftsportarten für Kinder und Jugendliche aufzeigen. Danach werden praktische Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt und konkrete Praxisbeispiele gegeben, die an Schulen bereits durchgeführt wurden und werden.