Nicht lieferbar
Krafttraining im Sportunterricht. Bewegung und Training im Kindes- und Jugendalter (eBook, PDF) - Hagenow, Malte
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Bewegung und Training im Kindes- und Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Seminararbeit: Bewegung und Training im Kindes- und Jugendalter sollen wesentliche, in der Literatur ausgewiesene Methoden und Befunde bezüglich des Einsatzes von Krafttraining im Schulsport aufgezeigt werden. In erster Linie beschäftigt sich die vorgelegte Seminararbeit mit der Frage, aus welchen Gründen ein…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Bewegung und Training im Kindes- und Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Seminararbeit: Bewegung und Training im Kindes- und Jugendalter sollen wesentliche, in der Literatur ausgewiesene Methoden und Befunde bezüglich des Einsatzes von Krafttraining im Schulsport aufgezeigt werden. In erster Linie beschäftigt sich die vorgelegte Seminararbeit mit der Frage, aus welchen Gründen ein Krafttraining in den Schulsport integriert werden sollte, welche Bedingungen für ein Krafttraining daraus resultieren und welche methodischen Formen der Umsetzung möglich sind. In Deutschland aber auch in anderen Ländern lassen sich vielfältige Indizien für eine rückläufige, bzw. degenerative Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit und -befindlichkeit im Kindes- und Jugendalter feststellen. Darunter fallen z.B. die Abnahme der körperlichen Aktivität, eine zunehmende Verbreitung von Übergewicht und Adipositas sowie eine verschlechterte motorische Leistungsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund impliziert die rückläufige Entwicklung Risiken für die körperliche Gesundheit der Kinder- bzw. Jugendlichen. Daraus leitet sich u.a. die Relevanz des Themas ab. Bei Berücksichtigung der genannten Risiken kann Krafttraining eine Form der Bewegungsförderung darstellen. Unter der richtigen Anleitung durch den Übungsleiter [resp. Lehrkraft] kann der Kraftsport eine sehr fördernde Wirkung auf z.B. sportartenspezifische Fertigkeiten oder auch auf gesundheitsrelevante Faktoren, wie u.a. Verletzungshäufigkeit oder Körperfettanteil haben. Um Kinder und Jugendliche für dieses Thema zu sensibilisieren wird Krafttraining auch deshalb in den Sportunterricht integriert.