In dieser Arbeit werden die Bewältigungsformen von chronisch erkrankten Menschen in Bezug auf ihre Lebensorientierung und Lebensführung unter langfristiger biographischer Perspektive untersucht. Dabei kristallisieren sich vier typische Muster heraus, die sich aus dem Zusammenwirken von individuellen, gesellschaftlichen und biographischen Faktoren ergeben. Die Ergebnisse der qualitativen Studie werden zunächst in biographischen Porträts und anschließend in einem Quervergleich präsentiert, in dem Zusammenhänge von Krankheit und Zeit, Krankheit und Person und Krankheit und soziale Interaktion beleuchtet werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Der gut lesbare, anschaulich formulierte Band ist für alle Studierenden und auch Lehrenden im Bereich der Gesundheitswissenschaften und -berufe sowie der Pflegeberufe geeignet, die die Komplexität des Geschehens chronischer Krankheit vor dem Hintergrund biografischer Gestaltung verstehen möchten." www.socialnet.de, 12.10.2010