Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen der Begriff der ästhetischen und kulturellen Bildung sowie die damit verbundenen Effekte für Kinder definiert und erläutert werden. Im Anschluss wird der Blick auf die gesetzlichen Grundlagen gerichtet, insbesondere denen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, und geprüft inwiefern diese dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entsprechen. Es stellt sich die Forschungsfrage "Inwiefern entsprechen die Richtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen der besten Fachpraxis und inwieweit erreichen sie das Ziel der kreativen und ästhetischen Bildung für Kinder". Hört man den Begriff Kreativität und ästhetische Bildung, so liegt es zunächst nahe, an Künstler, Musiker und Theaterstücke zu denken. Auch die Vermittlung von speziellen Fähigkeiten, wie dem Erlernen von Musikinstrumenten oder den Theaterbesuch, werden oft damit verknüpft. Ist ein Instrument lernen also kreativ? Stößt es den Bildungsprozess eines Kindes an? Die Vielzahl der Bücher zu diesem Thema deutet bereits darauf hin, dass es ein breit-gefächertes und nicht eindimensional zu sehendes Gebiet ist. Der Begriff der kulturellen und kreativen Bildung bedeutet wesentlich mehr und beinhaltet in der Landschaft der Kinderbetreuung viele Aspekte. Hierzu gehört die rechtliche Lage, der wissenschaftliche Aspekt, der bildungspolitische Aspekt hinsichtlich Finanzierung und Ausbildung, der Einfluss von Trägern, aber letzt-endlich auch der persönliche Aspekt eines jeden Erwachsenen, der in Kontakt mit Kindern tritt. Hierbei ist insbesondere das pädagogische Fachpersonalmit seinem professionellen Blick aber auch ganz persönlichen Einstellungen einflussnehmend.
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