Sie haben vor, das Thema "Gedichte" im Unterricht zu behandeln und scheuen sich davor, weil Sie mit Gedichten komplizierte Reimstrukturen und viel Theorie verbinden? Dann ist unser motivierendes und kindgerechtes Material besonders für Sie geeignet. Hier werden die unterschiedlichsten Gedichte auf spielerische und ansprechende Weise verfasst. Mit dieser Werkstatt wird jeder Schüler zum Dichter!
Was ist ein Rondell? Wie schreibt man ein Elfchen oder ein Haiku? Was versteht man unter einem Schneeballgedicht, einem Rap oder einem Stufengedicht? In unserer Werkstatt lernen Ihre Schüler auf unkomplizierte Art diese und weitere Gedichtformen kennen. Auf schwierige Metren und verzwickten Strophenaufbau wird dabei verzichtet. In den ersten vier Stationen wird Wortmaterial zum Thema "Freizeit" gesammelt, welches die Schüler als "Wort-Schatz" in ihren Werken benutzen können. Verfasste Gedichte können nach der Rechtschreibkontrolle auf Schmuckblätter geschrieben werden. Am Ende der Werkstatt wählen die Kinder, wie sie ihre Gedichte präsentieren möchten und erhalten Anregungen zur Gestaltung einer Autorenlesung oder einer Plakatpräsentation.
Das beinhaltet die WerkstattEin Laufzettelermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Zu den 14 Stationengibt es vielseitige Stationsblättermit vielen Informationen über unterschiedliche Gedichtformen sowie zahlreiche Übungen, eigene Gedichte zu verfassen.
Auch wird in den ersten vier Stationen ein "Wort-Schatz" gesammelt, der den Schülern beim Schreiben der Gedichte unterstützend dient.
Die letzte Station zeigt den Kindern Wege auf, wie sie eine Autorenlesung oder eine Plakatpräsentation organisieren können. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen Lösungenzu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit. Die zahlreichen Schmuckblätterin DIN A4 und DIN A5 motivieren, die auf Rechtschreibfehler korrigierten Gedichte noch einmal in schöner Schrift abzuschreiben.
Was ist ein Rondell? Wie schreibt man ein Elfchen oder ein Haiku? Was versteht man unter einem Schneeballgedicht, einem Rap oder einem Stufengedicht? In unserer Werkstatt lernen Ihre Schüler auf unkomplizierte Art diese und weitere Gedichtformen kennen. Auf schwierige Metren und verzwickten Strophenaufbau wird dabei verzichtet. In den ersten vier Stationen wird Wortmaterial zum Thema "Freizeit" gesammelt, welches die Schüler als "Wort-Schatz" in ihren Werken benutzen können. Verfasste Gedichte können nach der Rechtschreibkontrolle auf Schmuckblätter geschrieben werden. Am Ende der Werkstatt wählen die Kinder, wie sie ihre Gedichte präsentieren möchten und erhalten Anregungen zur Gestaltung einer Autorenlesung oder einer Plakatpräsentation.
Das beinhaltet die WerkstattEin Laufzettelermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Zu den 14 Stationengibt es vielseitige Stationsblättermit vielen Informationen über unterschiedliche Gedichtformen sowie zahlreiche Übungen, eigene Gedichte zu verfassen.
Auch wird in den ersten vier Stationen ein "Wort-Schatz" gesammelt, der den Schülern beim Schreiben der Gedichte unterstützend dient.
Die letzte Station zeigt den Kindern Wege auf, wie sie eine Autorenlesung oder eine Plakatpräsentation organisieren können. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen Lösungenzu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit. Die zahlreichen Schmuckblätterin DIN A4 und DIN A5 motivieren, die auf Rechtschreibfehler korrigierten Gedichte noch einmal in schöner Schrift abzuschreiben.