Burkhard Vollmers
Kreatives Experimentieren (eBook, PDF)
Die Methodik von Jean Piaget, den Gestaltpsychologen und der Würzburger Schule
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Burkhard Vollmers
Kreatives Experimentieren (eBook, PDF)
Die Methodik von Jean Piaget, den Gestaltpsychologen und der Würzburger Schule
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 30.49MB
Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 298
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322938329
- Artikelnr.: 53382291
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Dr. phil. Burkhard Vollmers, Dipl.-Psych., ist Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg und Dozent in der Erwachsenenbildung.
I. Einleitung und Überblick.- 1. Ziel und Methode der vorliegenden Untersuchung.- 2. Qualitative Experimente als universelle Methode: Anwendungen in anderen Disziplinen.- 3. Das qualitative Experiment innerhalb Kleinings Systematik wissenschaftlicher Methoden.- II. Analyse der historischen Untersuchungen.- 1. Die Experimente der Würzburger Schule.- 1.1. Die Revision der Methodik Wilhelm Wundts.- 1.2. Die Würzburger Studien: Von elementaristischen zu Strukturalistischen Denktheorien.- 1.3. Karl Bühlers Denkexperimente: Der Dialog als tätige Verrichtung an einem Gegenstand.- 1.4. Unterschiede oder Gemeinsamkeiten: Die Bühler-Wundt-Kontroverse.- 1.5. Das Ende der experimentellen Selbstbeobachtung als Methode.- 2. Das Experiment in der Berliner Gestaltpsychologie.- 3. Die Methodik in Jean Piagets Genetischem Strukturalismus.- III. Qualitatives Experimentieren im Vergleich.- 1. Qualitative Variation im Experiment.- 2. Möglichkeiten strukturalistischer Theorienbildung.- 3. Probleme qualitativer Auswertung.- 4. Qualitative und quantitative Fragestellungen: Definition, Funktion und Genese vs. Vergleich, Effizienz und Prognose.- 5. Offenheit als Haltung und als methodisches Prinzip.- IV. Schlußwort.- Literatur.
I. Einleitung und Überblick.- 1. Ziel und Methode der vorliegenden Untersuchung.- 2. Qualitative Experimente als universelle Methode: Anwendungen in anderen Disziplinen.- 3. Das qualitative Experiment innerhalb Kleinings Systematik wissenschaftlicher Methoden.- II. Analyse der historischen Untersuchungen.- 1. Die Experimente der Würzburger Schule.- 1.1. Die Revision der Methodik Wilhelm Wundts.- 1.2. Die Würzburger Studien: Von elementaristischen zu Strukturalistischen Denktheorien.- 1.3. Karl Bühlers Denkexperimente: Der Dialog als tätige Verrichtung an einem Gegenstand.- 1.4. Unterschiede oder Gemeinsamkeiten: Die Bühler-Wundt-Kontroverse.- 1.5. Das Ende der experimentellen Selbstbeobachtung als Methode.- 2. Das Experiment in der Berliner Gestaltpsychologie.- 3. Die Methodik in Jean Piagets Genetischem Strukturalismus.- III. Qualitatives Experimentieren im Vergleich.- 1. Qualitative Variation im Experiment.- 2. Möglichkeiten strukturalistischer Theorienbildung.- 3. Probleme qualitativer Auswertung.- 4. Qualitative und quantitative Fragestellungen: Definition, Funktion und Genese vs. Vergleich, Effizienz und Prognose.- 5. Offenheit als Haltung und als methodisches Prinzip.- IV. Schlußwort.- Literatur.