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Autorenporträt
Dr. phil. Burkhard Vollmers, Dipl.-Psych., ist Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg und Dozent in der Erwachsenenbildung.
Inhaltsangabe
I. Einleitung und Überblick.- 1. Ziel und Methode der vorliegenden Untersuchung.- 2. Qualitative Experimente als universelle Methode: Anwendungen in anderen Disziplinen.- 3. Das qualitative Experiment innerhalb Kleinings Systematik wissenschaftlicher Methoden.- II. Analyse der historischen Untersuchungen.- 1. Die Experimente der Würzburger Schule.- 1.1. Die Revision der Methodik Wilhelm Wundts.- 1.2. Die Würzburger Studien: Von elementaristischen zu Strukturalistischen Denktheorien.- 1.3. Karl Bühlers Denkexperimente: Der Dialog als tätige Verrichtung an einem Gegenstand.- 1.4. Unterschiede oder Gemeinsamkeiten: Die Bühler-Wundt-Kontroverse.- 1.5. Das Ende der experimentellen Selbstbeobachtung als Methode.- 2. Das Experiment in der Berliner Gestaltpsychologie.- 3. Die Methodik in Jean Piagets Genetischem Strukturalismus.- III. Qualitatives Experimentieren im Vergleich.- 1. Qualitative Variation im Experiment.- 2. Möglichkeiten strukturalistischer Theorienbildung.- 3. Probleme qualitativer Auswertung.- 4. Qualitative und quantitative Fragestellungen: Definition, Funktion und Genese vs. Vergleich, Effizienz und Prognose.- 5. Offenheit als Haltung und als methodisches Prinzip.- IV. Schlußwort.- Literatur.
I. Einleitung und Überblick.- 1. Ziel und Methode der vorliegenden Untersuchung.- 2. Qualitative Experimente als universelle Methode: Anwendungen in anderen Disziplinen.- 3. Das qualitative Experiment innerhalb Kleinings Systematik wissenschaftlicher Methoden.- II. Analyse der historischen Untersuchungen.- 1. Die Experimente der Würzburger Schule.- 1.1. Die Revision der Methodik Wilhelm Wundts.- 1.2. Die Würzburger Studien: Von elementaristischen zu Strukturalistischen Denktheorien.- 1.3. Karl Bühlers Denkexperimente: Der Dialog als tätige Verrichtung an einem Gegenstand.- 1.4. Unterschiede oder Gemeinsamkeiten: Die Bühler-Wundt-Kontroverse.- 1.5. Das Ende der experimentellen Selbstbeobachtung als Methode.- 2. Das Experiment in der Berliner Gestaltpsychologie.- 3. Die Methodik in Jean Piagets Genetischem Strukturalismus.- III. Qualitatives Experimentieren im Vergleich.- 1. Qualitative Variation im Experiment.- 2. Möglichkeiten strukturalistischer Theorienbildung.- 3. Probleme qualitativer Auswertung.- 4. Qualitative und quantitative Fragestellungen: Definition, Funktion und Genese vs. Vergleich, Effizienz und Prognose.- 5. Offenheit als Haltung und als methodisches Prinzip.- IV. Schlußwort.- Literatur.
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