Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine viel diskutierte Methode des Deutschunterrichts, die sich dem Auftrag verschrieben hat diesen Schreibhemmungen entgegenzuwirken, ist das Kreative Schreiben, welche als ein neuer didaktischer Ansatz innerhalb der Schreibdidaktik verstanden wird. In meiner Hausarbeit möchte ich darauf eingehen, was unter dieser Methode genau zu verstehen ist und wie sie sich entwickelt hat. Schwerpunkt der Arbeit soll die Prozessorientierung des Schreibens sein, wobei Kreatives Schreiben als Schreibprozess genauer betrachtet werden soll. Formen und Ziele, sowie Vor- und Nachteile sollen ebenfalls aufgeführt werden. Des Weiteren werde ich einige Verfahren des Kreativen Schreibens vorstellen, sowie eine mögliche Bewertung bzw. Benotung des kreativ Geschriebenen diskutieren. Da ich die Prozessorientierung nicht nur auf den Schreibprozess an sich beziehen möchte, sollen auch Möglichkeiten des prozessorientierten Beurteilens vorgestellt werden. Der Abschluss meiner Arbeit soll die Frage klären inwieweit die Methode des Kreativen Schreibens als Leitlinie bzw. als Ergänzung für den Deutschunterricht geeignet ist.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.